Treffen mit Unions-FraktionschefHandlungsfähigkeit des Staates im Fokus
Bei einem Treffen mit dem Fraktionsvorsitzendem der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, hat dbb-Chef Volker Geyer die Bedeutung des Berufsbeamtentums unterstrichen.
„Soziale Sicherheit, wirtschaftlicher Aufschwung, internationale Herausforderungen: Mehr denn je brauchen wir einen handlungsfähigen Staat“, betonte Geyer in dem Gespräch am 3. Februar 2026. „Eine funktionierende Daseinsvorsorge und eine leistungsstarke Infrastruktur gibt es nur dank des unermüdlichen Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst. Um die Rahmenbedingungen für sie zu verbessern, setzen wir auf die parlamentarische Unterstützung der Unionsfraktion, insbesondere bei der Staatsmodernisierung und der Digitalisierung der Verwaltung“.
Der dbb-Bundesvorsitzende unterstrich außerdem die Bedeutung des Berufsbeamtentums: „Gerade jetzt zeigt sich sein großer Wert“, so Geyer. „Nur durch das Berufsbeamtentum kann der Staat streikfreie Bereiche garantieren. Zudem haben alle Beamtinnen und Beamte einen Eid auf das Grundgesetz abgelegt und sind damit ein Bollwerk der Demokratie.“



