• Pictogramm Flughaefen

SAG Stuttgart Airport Ground Handling GmbH

Erster Schritt in die richtige Richtung - Arbeitgeber legt erstes Angebot vor

Der dbb hat am 26. November 2019 in einer zweiten Verhandlungsrunde die Tarifverhandlungen für die SAG fortgesetzt. In diesem Gespräch hat nun auch erstmals die Arbeitgeberin ihre Vorstellungen konkretisiert und ein erstes Angebot vorgelegt. Im Gegenzug haben die Gewerkschaften ihre Forderungen spezifiziert und nach intensiver Diskussion auch gewichtet. Das Verhandlungsgespräch verlief dabei in konstruktiver Atmosphäre.

Kern des Angebots sind zwar deutliche Steigerungen bei den Stundenlöhnen in den Entgeltgruppen sowie eine relativ geringe prozentuale Erhöhung im Bereich der Ausschüttungsbeträge des Gruppenleistungslohns. Die Anhebung der Stundenlöhne würde aber nur bei einzelnen Gewerken den zweistelligen prozentualen Bereich erreichen. Darüber hinaus hat die Arbeitgeberin aber nur einzelne Komponenten unserer Mantelforderungen aufgegriffen. Damit bleibt das Angebot auch deutlich hinter unseren Erwartungen zurück. Seitens der Arbeitgeberin wurde immer wieder darauf verwiesen, dass aufgrund der sehr kurzen Laufzeit (unter einem Jahr) nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. Dies wurde seitens der Gewerkschaften sehr kontrovers diskutiert.

Insbesondere die von uns geforderte spürbare Entlastung der Beschäftigten wurde in dem von der Arbeitgeberseite vorgelegten Angebot nicht berücksichtigt. Entscheidende Punkte rund um das Thema Arbeitszeit und Flexibilität finden noch nicht ausreichend Berücksichtigung. Die Arbeitgeberin besteht darauf, dass ihr dann die erforderliche Flexibilität verloren gehen würde. Wir haben deutlich gemacht, dass eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu den Kernforderungen unserer Beschäftigten gehören und auch insgesamt noch weitere Verbesserungen erforderlich sind.

Die Tarifverhandlungen werden zunächst am 8. Januar 2020 und dann am 27/28. Januar 2020 fortgesetzt. Im Dezember wird zudem die Tarifkommission nochmals beraten.

forsa Umfrage