Weitere Schritte abgestimmt

Abwasserverband Saale: Überleitung in den TV-V

Gemeinsam mit der Geschäftsführung hat der dbb die Überleitung der komba-Mitglieder des Abwasserverbandes Saale im bayrischen Hof aus dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in den kommunalen Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) eingeleitet.

Arbeitnehmende

In einem ersten konstruktiven Gespräch wurden die weiteren Schritte abgestimmt. Gemeinsames Ziel ist die Überleitung zum Jahresbeginn 2023. Der Übergang in den TV-V stellt eine echte Aufwertung dar. Insgesamt liegen die Entgelt- und Arbeitsbedingungen im TV-V oberhalb des TVöD. Die Entgelttabellen sind höher, gleiches gilt beispielsweise auch für die Jahressonderzahlung und die vermögenswirksamen Leistungen. Mitverhandelt wird der TV-V das nächste Mal in der Einkommensrunde mit Bund und Kommunen Anfang 2023. Der dbb unterstützet den jetzt eingeschlagenen Weg und sieht den Abwasserverband Saale als zukünftigen Teil des TV-V.

Über den Übergang ist sich der dbb mit der Arbeitgeberseite einig. Die formale Überleitung erfolgt in einem Tarifvertrag mit dem kommunalen Arbeitgeberverband für die Mitglieder.

 

zurück

forsa Umfrage

Einkommensrunde

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)