dbb jugend

Kompetent und stark - die dbb jugend ist die Jugendorganisation von dbb beamtenbund und tarifunion und mit mehr als 150.000 Mitgliedern einer der größten Jugendgewerkschaftsverbände in Deutschland. Sie vertritt die Interessen der jugendliche Beschäftigten im öffentlichen Dienst und bei den privatisierten Dienstleistern wie Bahn und Post. Ob Arbeiter, Angestellte oder Beamte – alle im Alter zwischen 16 und 30 Jahren sind bei der dbb jugend bestens aufgehoben.

Eine für alle - die dbb jugend ist die Interessenvertretung für alle jungen Beschäftigten im öffentlichen Dienst und im privatisierten Dienstleistungssektor. Sie versteht sich aber darüber hinaus auch als gesellschaftspolitische Kraft. Neben der Jugendarbeit sind beispielsweise Jugend- und Umweltpolitik, Bildung, Europa und Globalisierung feste Themen auf der dbb jugend-Agenda.

Zur Internetseite der dbb jugend (dbb-jugend.de)

Neues Klimaschutzgesetz

Freiheitsrechte künftiger Generationen sichern

Florian Schütz
dbb jugend
Die Bundesregierung hat am 12. Mai 2021 das neue Klimaschutzgesetz beschlossen. Doch eine formale Zielwert-Korrektur reicht nach Ansicht der dbb jugend nicht aus, um
derMehr

Internationaler Tag der Pflege

Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige einführen

Soziales & Gesundheit
Zum Internationalen Tag der Pflege hat dbb Chef Ulrich Silberbach angemahnt, bei der anstehenden Reform der Pflegeversicherung die Interessen aller Betroffenen zu
berücksichtigen.Mehr

dbb dialog zur Zukunft Europas

Handlungsfähige EU durch klare Zuständigkeiten

dbb dialog zur Zukunft Europas
Veranstaltungen
Digitalisierung, Klimaschutz, Sicherheitspolitik: Der dbb plädiert für eine föderale Ordnung Europas, in der die großen Themen der Zeit auf oberster Ebene angesiedelt
sind.Mehr

Starker Staat

dbb jugend lehnt Bürgerversicherung ab

Karoline Herrmann beim dbb
dbb jugend
Mit der Benennung des Spitzenpersonals hat der Wahlkampf zur Bundestagswahl am 26. September 2021 begonnen. Die dbb jugend fordert die Parteien auf, sich in ihren
WahlprogrammenMehr

Ausbildungsperspektiven

Öffentlicher Dienst bietet Sicherheit

dbb jugend begrüßt Azubis
dbb jugend
Die Bertelsmann Stiftung hat Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren zu den Einschätzungen ihrer beruflichen Zukunft befragt. Mehr als 70 Prozent
beklagen,Mehr

t@cker

• Was bewegt die jungen Menschen im öffentlichen Dienst? Die Antwort steht im t@cker, dem Magazin der dbb jugend.