dbb vorsorgewerk

Existenzsicherung

Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung lässt sich die eigene Arbeitskraft umfassend absichern. Da diese jedoch von dem jeweils ausgeübten Beruf abhängig ist, spielt der Beitrag für einen Versicherungsschutz gerade für jüngere Personen eine große Rolle.Skiunfall, Sturz von der Leiter, Rheuma oder Krebs: Unfälle oder schwere Krankheiten treffen Menschen häufig ganz unvermittelt – und gefährden nicht selten die Existenz. Die gesetzliche Absicherung bietet nur einen eingeschränkten Schutz. Das dbb vorsorgewerk rät, frühzeitig eine Dienst- bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Als Basisschutz wird eine Existenzschutzversicherung oder eine private Unfallversicherung empfohlen.

Die Existenzschutzversicherung der DBV, langjähriger Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk ist eine günstigere Alternative. Diese sichert umfassend gegen die finanziellen Folgen von Invalidität durch schwere Krankheit, Unfall, Verlust von Grundfähigkeiten und Pflegebedürftigkeit ab. Die berufliche Tätigkeit ist hierbei ohne Bedeutung. Bei Abschluss über das dbb vorsorgewerk profitieren dbb Mitglieder und ihre Angehörigen von einem Beitragsnachlass von 3 Prozent. Bis zu 5,5 Prozent Beitragsvorteil kann sich bei Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung gesichert werden.

Neben schweren Krankheiten können auch Unfälle eine Dienst- bzw. Berufsunfähigkeit verursachen. Für Beamte und Tarifbeschäftigte im Öffentlichen Dienst grundsätzlich eine Gefahr, denn sie sind durch die Unfallfürsorge nur teilweise geschützt. In ihrer Freizeit – wenn die meisten Unfälle passieren – haben sie keinen Versicherungsschutz Die Unfallversicherung der DBV über das dbb vorsorgewerk bietet umfassende Absicherung vor den finanziellen Folgen – beim täglichen Dienst, bei Dienstreisen und in der Freizeit. dbb Mitglieder und ihre Angehörigen erhalten auf den Beitrag einen Nachlass von 3 Prozent.

Hier informieren:

Dienst- bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung