08. Dezember 2016

9. Themen-Frühstück der dbb jugend im Bundestag: Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst

9. Themen-Frühstück der dbb jugend im Bundestag

Zum ihrem 9. Themen-Frühstück begrüßte die dbb jugend am 8. Dezember 2016 im Bundestag wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundestagsfraktionen, um sich über die Problematik von Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst auszutauschen. „Bei Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst darf es keine Toleranz geben“ stellte Steffen Kollmann, stellvertretender Vorsitzender der dbb jugend fest: „Wir fordern die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung auf, dies deutlicher denn je zum Ausdruck zu bringen, entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen und betroffene Kollegen bei der Strafverfolgung uneingeschränkt zu unterstützen.“

07. Dezember 2016

Präventionsnetzwerk gegen Radikalisierung (RAN):

Vorbeugung durch starke öffentliche Dienste und eine starke Zivilgesellschaft

Sandra Kothe

Die Bundesvorsitzende der dbb Jugend, Sandra Kothe, begrüßt die europäische Zusammenarbeit in der Prävention gegen die Radikalisierung junger Menschen und fordert, daraus auch in Deutschland mehr Nutzen zu ziehen. „Die Europäische Kommission leistet mit dem RAN Netzwerk einen wichtigen Beitrag zur Prävention gegen Radikalisierung. Das RAN sollte in den Mitgliedstaaten stärker genutzt und unterstützt werden, Zivilgesellschaft und Sozialpartner könnten eine größere Rolle spielen“ , sagte Kothe am 7. Dezember 2016 in Berlin.

28. November 2016

Auszeichnung für Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“: dbb jugend nrw gewinnt Politikaward 2016

Politikaward

Bei der Arbeit angepöbelt oder sogar angegriffen zu werden, gehört in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes mittlerweile zum Tagesgeschäft. Um die Öffentlichkeit für das Problem zu sensibilisieren hat die Deutsche Beamtenbund-Jugend NRW (dbbj nrw) im April 2016 in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur giftGRÜN aus Aachen die Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ gestartet. Am 24. November 2016 wurde das Projekt in Berlin in der Kategorie „Kampagne für kleine Budgets“ mit dem Politikaward 2016 ausgezeichnet.

23. November 2016

Abschlusstagung der AG Jugend gestaltet Zukunft

Jugend kann und Jugend will mitwirken!

Demografie-AG „Jugend gestaltet Zukunft“

Auf der Abschlusstagung Demografie-AG „Jugend gestaltet Zukunft“, vom 17. bis 18. November 2016 in Zingst ist die dbb jugend durch ihre Vorsitzende Sandra Kothe vertreten worden. Die Arbeitsgemeinschaft hat sich im Rahmen der großangelegten Demografiestrategie der Bundesregierung mit den Bedürfnissen und Zukunftswünschen derjenigen befasst, die noch am meisten Zukunft vor sich haben: der Jugend.

17. November 2016

Zusammen geht es leichter!

Austausch zwischen der dbb-Bundesleitung und der dbb jugend

dbb-Bundesleitung und Bundesjugendleitung

Zwischen der dbb-Bundesleitung und der Bundesjugendleitung, vertreten von Sandra Kothe und Liv Grolik, fand am 14. November 2016 eine Gesprächsrunde im dbb forum berlin statt. Die regelmäßigen Treffen sind mittlerweile gute Übung in der dbb-Familie und werden von beiden Seiten geschätzt.