„START“-Broschüren für Berufseinsteiger: Neuauflagen jetzt bestellen!

Im Jahr 2017 werden wieder zahlreiche junge Menschen eine Ausbildung im öffentlichen Dienst antreten oder in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen. Die jungen Kolleginnen und Kollegen stehen damit vor dem Eintritt in die Berufswelt und werden mit zahlreichen Anregungen, Informationen und Eindrücken konfrontiert. Die neuen „START“-Broschüren helfen bei der Orientierung.

18. Bundesjugendtag

dbb jugend wählt neues Spitzenteam – Karoline Herrmann übernimmt Vorsitz

Das neue Spitzenteam der dbb jugend

Karoline Herrmann (komba jugend) ist neue Vorsitzende der dbb jugend. Die 27-jährige Kommunalbeamtin aus Schwerin wurde von den 180 Delegierten des 18. Bundesjugendtags am 12. Mai 2017 mit 93,3 Prozent an die Spitze der dbb Nachwuchsorganisation gewählt. Herrmann folgt auf Sandra Kothe, die die dbb jugend seit 2009 erfolgreich geführt hatte und von den Delegierten mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde.

18. Bundesjugendtag der dbb jugend

Mehr Partizipation für Gewerkschaftsnachwuchs

Für eine stärkere Sichtbarkeit und mehr Partizipation der Gewerkschaftsjugend hat der dbb Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt anlässlich des 18. Bundesjugendtags der dbb jugend am 12./13. Mai 2017 in Berlin plädiert. Die dbb jugend ist die Nachwuchsorganisation des dbb beamtenbund und tarifunion und mit mehr als 150.000 Mitgliedern einer der größten Jugendgewerkschaftsverbände in Deutschland.

Liebe Freunde der dbb jugend,

Sandra Kothe

meine Amtszeit als Bundesjugendleiterin endet mit diesem Bundesjugendtag am 12./13. Mai 2017, die Arbeit der dbb jugend aber geht weiter. Wir blicken auf erfolgreiche fünf Jahre zurück, die wiederum eine Folge der guten Arbeit der Vorjahre waren und die eine gute Ausgangsbasis für die Zukunft der Jugend im deutschen beamtenbund sind. Die Herausforderungen der Vergangenheit sind noch die der Zukunft.

Legislaturperiode endet

Bundesjugendleitung sagt „Tschüss“, „Servus“ und „Auf Wiedersehen“

In Berlin traf sich am 10. Mai 2017 zum letzten Mal die Bundesjugendleitung der dbb jugend (Bund). Am 12. Mai wird auf dem 18. Bundesjugendtag eine neue BJL gewählt, die dann für die nächsten fünf Jahre die Geschicke der dbbj lenken wird.