17. August 2016

Aufstockung der Mütterrente und Rente mit 69:

Testballons im Sommerloch oder ernst gemeinte Vorschläge?

Wolfgang Speck

„Das wäre nur gerecht!“, stellte der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung, Wolfgang Speck, zum Vorschlag der CSU, Zeiten der Erziehung von vor 1992 geborenen Kindern künftig im Umfang von drei Jahren bei der Rente anzurechnen, fest. Zugleich äußerte er Zweifel, ob dieser Vorschlag tatsächlich ernst gemeint sei.

17. August 2016

BGH-Beschluss zur Patientenverfügung - Kein Grund zur Panik

BGH-Beschluss zur Patientenverfügung:

In einem Mitte August 2016 veröffentlichten Beschluss vom 6. Juli hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) zu den Anforderungen an den Inhalt von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten im Hinblick auf einen Abbruch von lebenserhaltenden Maßnahmen geäußert.

15. August 2016

Flexibler Übergang in den Ruhestand: Rahmenbedingungen weiter verbessern

Flexibler Übergang in den Ruhestand

Anlässlich einer Verbändeanhörung zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Flexibilisierung des Übergangs vom Erwerbsleben in den Ruhestand und zur Stärkung von Prävention und Rehabilitation im Erwerbsleben am 15. August 2016 im Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat der dbb einen Ausbau der Flexibilität beim Übergang in das Rentenalter ausdrücklich begrüßt. „Die auf die Arbeitswelt bezogenen Rahmenbedingungen müssen allerdings so gestaltet werden, dass ein freiwilliges Weiterarbeiten über die Regelaltersgrenze hinaus überhaupt möglich ist“, sagte der stellvertretende dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach. „Während die Verbesserungen im Bereich der Rehabilitation und Prävention in die richtige Richtung gehen, erscheinen die Regelungen beim Hinzuverdienst zu kompliziert“.

04. August 2016

dbb-Forderung erfüllt: Renteneinheit endlich absehbar

Die dbb bundesseniorenvertretung hat am 4. August 2016 die Pläne der Bundesarbeitsministerin zur Anhebung der Ost-Renten auf Westniveau begrüßt.

22. Juli 2016

3. Seniorenpolitische Fachtagung

Alterseinkünfte: Hat der Generationenvertrag eine Zukunft?

„Hat der Generationenvertrag eine Zukunft?“, fragt die 3. Seniorenpolitische Fachtagung, zu der die dbb bundesseniorenvertretung am 26. September 2016 ins dbb forum berlin einlädt.

dbb Themen

• Staatsallianz
    10 Thesen für einen starken öffentlichen Dienst von dbb, Deutscher Bundeswehr-verband und Deutscher Richterbund