Filialsterben bei Banken: Senioren brauchen Alternativen

Senior am Bankautomat

Das Filialsterben bei den Banken geht unvermindert weiter. Aktuellen Berechnungen der Bundesbank zur Folge sank die Gesamtzahl der Kreditinstitute in Deutschland um 72 auf 1 888 Institute. Dies entspricht einem Rückgang von 3,7 Prozent im Jahr 2016 gegenüber 1,5 Prozent im Jahr 2015. Einhergehend damit ist in nahezu allen Sektoren des Kreditgewerbes auch die Zahl der Filialen gesunken. Der größte Rückgang war erneut im Sparkassenbereich auf 10 939 Filialen zu verzeichnen. „Für die Ältere Generation ist das ein Problem“, kritisiert der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung Wolfgang Speck.

4. Seniorenpolitische Fachtagung 2017:

„Gesund alt werden – von nix kommt nix“

Senioren am Strand

Die Menschen werden immer älter, aber im Alter nicht unbedingt gesünder. Daher gilt, dass es für Gesundheitsförderung selten zu früh und nie zu spät ist. Zu diesem Thema führt die dbb bundesseniorenvertretung am 25. September 2017 im dbb forum berlin die 4. Seniorenpolitische Fachtagung durch.

dbb bundesseniorenvertretung: Klaus Becht verstärkt Vorstand

Klaus Becht

Am 29. März 2017 wählte die Hauptversammlung der dbb bundeseniorenvertretung Klaus Becht zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die Nachwahl war nach dem Tod von Anne Schauer am 15. Juni 2016 erforderlich geworden.

dbb bundesseniorenvertretung fordert Korrekturen beim Rentenüberleitungs-Abschlussgesetz

Renteninformation

Der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung, Wolfgang Speck, forderte am Rande der Sitzung der Hauptversammlung am 30. März 2017 den Bundesrat zu Korrekturen am Entwurf eines Rentenüberleitungs-Abschlussgesetzes auf.

dbb bundesseniorenvertretung: Bearbeitungsdauer von Beihilfeanträgen ist ein stetes Ärgernis

„Immer wieder müssen Beamte und Versorgungsempfänger bis zu drei Monate und länger auf die Bearbeitung ihres Beihilfeantrags warten - das muss sich ändern“, hat der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung, Wolfgang Speck, am 15. März 2017 gefordert. Die Bearbeitungsdauer könne zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.

dbb Themen

• Staatsallianz
    10 Thesen für einen starken öffentlichen Dienst von dbb, Deutscher Bundeswehr-verband und Deutscher Richterbund