dbb bundesseniorenvertretung

Nachdem der dbb Gewerkschaftstag im November 2012 die Gründung einer Bundesseniorenvertretung beschlossen hatte, hat der dbb Bundeshauptvorstand am 27. Mai 2013 die Satzung der Bundesseniorenvertretung genehmigt.

Danach vertritt die Bundesseniorenvertretung die besonderen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen der Einzelmitglieder der Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften des dbb im Ruhestand auf Bundesebene und befasst sich mit aktuellen Fragen der Seniorenpolitik.

Zur Internetseite der dbb bundesseniorenvertretung (dbb-senioren.de)

Mehrheit der Deutschen digital resilient

dbb senioren
61 Prozent der Bevölkerung sehen sich durch die Digitalisierung eher beflügelt als belastet. Der Einsatz von KI erleichtert auch den Alltag älterer
Menschen.Mehr

Equal Care Day

Sorgearbeit gerecht aufteilen

Young mother holding sleepeing baby on her shoulder and trying to sort the laundry simultaniously. Mother combines everyday routines with raising her newborn baby.
dbb senioren
Die dbb bundesseniorenvertretung fordert die rasche Einführung des seit Jahren diskutierten
Pflegegeldes.Mehr

Ehrung

Bundesverdienstmedaille für Dr. Horst Günther Klitzing

dbb senioren
Staatssekretär Torsten Lang überreichte dem Vorsitzenden der dbb bundessenioren die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches
Engagement.Mehr

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Bereicherung unseres Miteinanders

group, senior, seniors, retired, retirement, collecting, litter, rubbish, trash, cleaning up, tidying, garbage, volunteer, volunteering, helping, helpful, community, countryside, nature, responsibility, man, men, woman, women, male, female, portrait, looking at camera, friends, four people, people, person, together, happy, smiling, outdoors, caucasian, 60s, sixties, 80s, eighties, horizontal, full length, front view, environment, good neighbor, good neighbour
dbb senioren
„Ehrenamtliche leisten gesellschaftlich Unverzichtbares“, betonte dbb Seniorenchef Horst Günther Klitzing zum Tag des
Ehrenamtes.Mehr

Vorschläge der Wirtschaftsweisen

Jeder hat ein Anrecht auf die von ihm erarbeitete Rente!

senior, pensioner, elderly, woman, wallet, poverty, retirement, old, empty, coins, background, money, miserable, broke, lonely, alone, poor, purse, aged, problem, concept, female, finance, financial, pension, adult, care, cash, donation, emotion, hand, leather, person, sad, sitting, table, debt, holding, age, bankrupt, business, buy, closeup, counting, bill, portrait, survival, caucasian, 90s, hopeless
dbb senioren
Die dbb bundessenioren weisen die jüngsten Vorschläge der Wirtschaftsweisen zur Reform des Rentensystems energisch zurück – brechen sie doch gleich mit mehreren
Tabus.Mehr

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.