Jahrestagung 2024

65. Jahrestagung vom 8. - 9. Januar 2024

Starker Staat - wehrhafte Demokratie

Geopolitische Herausforderungen und Spannungen, Wahlen in Europa und in einigen Bundesländern, Vertrauen in die Demokratie und die Funktionsfähigkeit des Staates – es stehen viele Themen an, die die Gesellschaft, aber auch staatliche Institutionen beschäftigen. Eine stabile öffentliche Infrastruktur ist der Grundpfeiler eines friedlichen Zusammenlebens. Ein Blick zu unseren europäischen Nachbarn zeigt zudem, wie fragil demokratische Prozesse sein können.

Als gewerkschaftliche Spitzenorganisation für den öffentlichen Dienst sind wir davon überzeugt, dass nur ein attraktiver und moderner öffentlicher Dienst zur nachhaltigen Bewältigung von Krisen beitragen kann.

Mit diesen Herausforderungen wollen wir uns bei der dbb Jahrestagung am 8. und 9. Januar 2024 befassen und mit Ihnen und unseren Gästen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren.

Wir freuen uns sehr über die Zusagen des Staatssekretärs im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Bernd Krösser, Stellung zur aktuellen Lage im öffentlichen Dienst zu beziehen und dies in einer Diskussion mit den für den öffentlichen Dienst zuständigen Obleuten der Fraktionen im Deutschen Bundestag zu diskutieren. Darüber hinaus erwarten wir eine Rede des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst.

Kommunen fordern mehr Geld und Personal

dbb Jahrestagung 2024
Braucht Deutschland eine Staatsreform zur Stärkung der Kommunen? Diese Frage stand auf der letzten Podiumsdiskussion der Jahrestagung im
Mittelpunkt.Mehr

Fachpodium: Demokratie beginnt in der Schule

dbb Jahrestagung 2024, Demokratie beginnt in der Schule
dbb Jahrestagung 2024
Simone Fleischmann, stellvertretende dbb Bundesvorsitzende, hat sich bei der dbb Jahrestagung für eine verbesserte demokratische Bildung in den Schulen stark
gemacht.Mehr

Müller über Rechtsstaat: Es besteht Handlungsbedarf

Peter Müller, Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. und Ministerpräsident des Saarlands a.D.
dbb Jahrestagung 2024
Der Bundesverfassungsrichter a. D. Peter Müller ist überzeugt, dass es in den meisten Politikbereichen in Deutschland kein Regelungs-, sondern ein Vollzugsdefizit
gibt.Mehr

Chancen und Risiken von KI: Die Dampfmaschine des Wissenszeitalters

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil
dbb Jahrestagung 2024
Künstliche Intelligenz (KI) wird die Arbeitswelt auch im öffentlichen Dienst revolutionieren. Welche Rahmenbedingungen notwendig sind, diskutierten renommierte Fachleute auf
derMehr

dbb Jahrestagung 2024

Wüst: „Wir brauchen einen starken öffentlichen Dienst“

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst
dbb Jahrestagung 2024
Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, hat bei der dbb Jahrestagung am 8. Januar 2024 für einen handlungsfähigen Staat
geworben.Mehr

Fachdebatte zum Berufsbeamtentum

dbb Jahrestagung 2024, Konstantin Kuhle (FDP) und Marcel Emmerich (Grüne)
dbb Jahrestagung 2024
Die Besoldung der Beamtinnen und Beamten soll noch in diesem Jahr verfassungskonform werden. Das haben Politiker von FDP und Grünen
versprochen.Mehr

Diskussion zur Europa-Wahl: Herausforderungen für die freien Gesellschaften

dbb Jahrestagung 2024
Mit Blick auf die Europawahl in diesem Jahr diskutierte das deutsche Spitzenpersonal auf der dbb Jahrestagung die Herausforderungen für die Europäische
Union.Mehr

Krösser dankt Beschäftigten des öffentlichen Dienstes

Bernd Krösser, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern
dbb Jahrestagung 2024
Bernd Krösser, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, hat die Leistung des öffentlichen Dienstes in Deutschland
gewürdigt.Mehr

Silberbach: Vertrauen in den Staat muss wiederhergestellt werden

dbb Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach
dbb Jahrestagung 2024
Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach hat umfangreiche Investitionen in den öffentlichen Dienst gefordert. Ein schwacher Staat gefährde die
Demokratie.Mehr

dbb Chef im Interview

Silberbach: „Die Menschen brauchen Orientierung“

Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbb, im Gespräch
Politik & Positionen
Ein schwacher Staat ist eine Gefahr für die Demokratie. Das hat Ulrich Silberbach im Vorfeld der dbb Jahrestagung, die am Montag in Köln beginnt,
betont.Mehr

Vorankündigung

Die nächste Jahrestagung findet vom 5. bis 7. Januar 2025 statt.

forsa Umfrage