dbb magazin 03/2016 - page 39

Glosse:
Mitreden
kann jeder
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Erinnern Sie sich auch mit Un-
behagen an die leidigen Voka-
beltests, die uns so manche
Schulstunde vergällten? Aber
von nichts kommt nichts: Ohne
Verinnerlichung der entspre-
chenden Wortschätze bleibt es
uns verwehrt, am inzwischen
polyglotten (= mehrsprachi-
gen) Leben teilzunehmen: Wir
könnten weder mitreden noch
verstünden wir Bahnhof, ob-
gleich Letzteres immer wieder
behauptet wird. Im Zuge der
Globalisierung geht es selbst-
redend gar nicht, wenn wir
sprachlich außen vor bleiben.
Um die ungehinderte Teilhabe
am gesellschaftlichen Leben
sicherzustellen, sollten sich be-
sonders Menschen in mittleren
Jahren, also etwa zwischen 25
und 65, eine Liste anlegen und
sich immer wieder die Bedeu-
tung der lebensnotwendigen
Idiome einpauken. Im Zeitalter
der Massenkommunikation ist
dazu keineswegs ein Vokabel-
heft vonnöten, sondern ein di-
gitales Verzeichnis, abgespei-
chert auf dem Tablet oder dem
Smartphone.
Damit wären wir/Sie bereits bei
den ersten Vokabeln, die aufge-
schrieben und gelernt werden
müssten: Tablet = elektroni-
sches Datenverarbeitungsbrett-
chen mit Touchpad (= berüh-
rungsempfindliche Fläche zur
Befehlseingabe). Bitte nicht mit
Kaffeepads verwechseln wegen
der möglichen Verbrühungsge-
fahr beim Berühren! Im Gegen-
satz zum Tablet ist zur Nutzung
des Computers (= elektronische
Datenverarbeitungsanlage)
meistens eine „Maus“ notwen-
dig, die nicht den kleinen grau-
en Nager meint, sondern ein
Zeige- oder Eingabegerät be-
zeichnet, das wiederum auf
einem Pad (= Unterlage) ruht,
das die Gleitfähigkeit des Zeige-
geräts erhöht und das Abtasten
erleichtert. Da Learning by
Running (= Unterwegslernen)
am besten entspannt klappt,
genießen Sie einen „Coffee to
go“ (= Kaffee zumMitnehmen)
und gönnen Sie sich einen
Snack (= Zwischenmahlzeit).
Haben Sie ihr digitales Voka­
belheft im Griff, wissen Sie auf
Anhieb, ob Sie einen Light-Mid-
Morning-Snack, einen Break­
time-Snack, Lunchtime-Snack
oder Midnight-Snack ordern
sollten. Was uns noch fehlt, ist
eine App (= Anwendungspro-
gramm für mobile Betriebssys-
teme), die – auf unser Daten-
verarbeitungsbrettchen oder
Mobilfernsprechgerät instal-
liert – das polyglotte Mitreden
für jedermann zum Klacks be-
ziehungsweise zum Klick wer-
den lässt. Das wäre Inklusion
in Reinkultur, zumindest was
die Sprache betrifft.
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