Sicherheitskräfte an Flughäfen: Verhandlungen über Zeitzuschläge wieder gestartet

Nach einer langen pandemiebedingten Unterbrechung gehen die Verhandlungen zu den Zeitzuschlägen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen endlich weiter.

Arbeitnehmende

Die dbb Verhandlungskommission hält an ihren Anfang 2020 beschlossenen Forderungen weiterhin fest. Wir haben die Forderungen gegenüber dem Arbeitgeberverband BDLS am 26. August 2022 erneut ausführlich begründet.

Die Forderungen umfassen eine deutliche Steigerung der Zeitzuschläge in der Luftsicherheit. Arbeit zu ungünstigen Zeiten und zusätzliche Arbeit müssen angemessen vergütet werden. Die Forderungen des dbb sind weiterhin:

Die Arbeitgeberseite hat bisher kein Angebot vorgelegt. Ein neuer Verhandlungstermin wurde für den 5. Oktober 2022 vereinbart. Über weitere Entwicklungen werden wir fortlaufend berichten.

Hintergrund
Bereits im Frühjahr 2020 hatte der dbb mit dem Arbeitgeberverband BDLS Tarifverhandlungen über Zeitzuschläge in der Luftsicherheit aufgenommen. Pandemiebedingt wurden die Verhandlungen dann unterbrochen. Im März 2022 haben sich dbb und BDLS auf deutliche Entgelterhöhungen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen sowie eine Angleichung der Entgelte in den verschiedenen Bundesländern geeinigt. Im Rahmen dieses Abschlusses haben wir verabredet, die Verhandlungen zu den Zeitzuschlägen jetzt fortzusetzen.

 

zurück