Dataport Einkommensrunde 2023

Erfolgreicher Abschluss: Die stufengleiche Höhergruppierung kommt!

Am 20. Dezember 2023 haben dbb und komba eine Einigung erzielt. Hier gibt's die Details.

Arbeitnehmende

Bereits im zweiten Verhandlungstermin haben die Gewerkschaften ein beachtliches Ergebnis für die Beschäftigten bei Dataport zu erreicht. Die seit Jahren bestehende Forderung nach stufengleicher Höhergruppierung konnte umgesetzt werden. Und dies sogar unter Mitnahme der Stufenlaufzeit!

Auf diesem Wege gehen den Beschäftigten keine Erfahrungsjahre mehr verloren und die Aufstiegsmöglichkeiten verbessern sich in zeitlicher Hinsicht enorm. Damit macht Dataport sich bei der Personal- und Nachwuchsgewinnung endlich wieder attraktiv. Dies ist eine echte Aufwertung im Tarifgefüge des öffentlichen Dienstes, resümieren dbb und komba.

Die Details der Einigung:

Im Bereich des TV A:   

Hintergrund

Für die Tarifbeschäftigten bei Dataport gilt seit 2008 ein Haustarifvertrag mit den allgemeinen Arbeitsbedingungen und einer eigenständigen Entgelttabelle. Die Eingruppierung ist 2013 neu geschaffen worden. Sie hat eine vom allgemeinen Ländertarif losgelöste Entgeltordnung. Seit 2013 gilt zudem ein eigenständiges Tarifrecht für Nachwuchskräfte, die Auszubildenden und die Dualstudierenden bei Dataport. Für die Einkommensrunde 2023 wurden die Forderungen am 01.12.2023 beschlossen. Die Verhandlungen fanden am 14. und 20.12.2023 statt. Für 2025 ist wieder eine Tarifpflege geplant. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30.09.2025.

 

zurück