Flughafen Hamburg

Deutliche Verbesserungen für Beschäftigte der Bodenverkehrsdienste

Tarifabschluss am Hamburger Flughafen: Die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste erhalten ein deutliches Einkommensplus - das bringt Entlastung in Inflationszeiten.

Arbeitnehmende

Bei den Tarifverhandlungen zu den Entgeltregelungen sowie zur Regelung der Zeitzuschläge zum Tarifvertrag für Beschäftigte bei den Bodenverkehrsdienst-Gesellschaften in Hamburg (TV BVD) am 6. März 2023 hatte dbb Verhandlungsführer Michael Adomat ein erfreuliches Ergebnis zu verkünden: „Wir haben uns heute auf deutliche lineare Entgeltzuwächse für die BVD-Beschäftigten geeinigt. Bei den aktuellen drastischen Preissteigerungen bringt das eine enorme Entlastung. Die Erhöhungen bei den Zeitzuschlägen sind eine Anerkennung dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen immer mit hohem Engagement arbeiten – regelmäßig auch zu ungünstigen Zeiten.“

Deutliche Verbesserungen

Auf folgende Punkte einigten sich die Tarifparteien:

Neben den genannten Punkten wurde mit der Arbeitgeberseite besprochen und vereinbart, dass der Arbeitgeber auch zukünftig Weiterbildungsmodule für Berufskraftfahrer finanziert.

Hintergrund

Die Flughafen Hamburg GmbH lässt Bodenverkehrsdienste am Flughafen Hamburg durch verschiedene Tochtergesellschaften ausführen, für deren Beschäftigte ein gemeinsamer Tarifvertrag (TV BVD) gilt. Zuletzt waren im Jahr 2022 Erhöhungen der Entgelte und Zuschläge vereinbart worden. Zum 31. Dezember 2022 hatte der dbb nun erneut die Entgelte sowie die Regelung zu den Zeitzuschlägen gekündigt.