Auftakttermin vereinbart

dbb fordert TV Digitalisierung für die Autobahn GmbH

Der dbb will die Veränderungen, die die Digitalisierung bei den oft hochspezialisierten Arbeitsplätzen bei der Autobahn GmbH mit sich bringt, tarifvertraglich absichern.

Arbeitnehmende

Sicherheit war, ist und wird immer ein Schlüsselwort bei der Arbeit auf Deutschlands Autobahnen sein. Der dbb steht dafür, sich um die Sicherheit der beschäftigten während ihrer schwierigen Arbeit zu kümmern. Gleichzeitig macht sich der dbb stark, wenn es darum geht, die Arbeitsplätze modern und sicher zu gestalten. Dazu gehört unbedingt, dass die Veränderungen, die die Digitalisierung auch bei den oft hochspezialisierten Arbeitsplätzen mit sich bringt, tarifvertraglich abzusichern. Genau das geht der dbb jetzt an.

Auftakttermin für einen TV Digitalisierung vereinbart

Der dbb hat den Arbeitgeber der Autobahn GmbH aufgefordert, zeitnah über einen TV Digitalisierung zu verhandeln. Termin für die erste Verhandlungsrunde ist der 13. Februar 2023 in Berlin. Uns geht es darum, die Herausforderungen, die die Digitalisierung auch im Bereich der Autobahn GmbH mit sich bringt und zukünftig mit sich bringen wird, tarifvertraglich zu regeln. Wir wollen, dass einheitliche Regelungen für die gesamte Autobahn GmbH geschaffen werden, die flächendeckend Sicherheit bieten und Perspektiven aufzeigen.

„Der Digitalisierungs-TV kann ein Chancen-TV sein!“

Für den dbb wird dbb Tarifchef Volker Geyer die Verhandlungen führen. Geyer zur Bedeutung der Verhandlungen: „Unsere Gesellschaft wandelt sich rasant. Die Digitalisierung ist dabei ein wesentlicher Wandlungsbeschleuniger. Damit die Beschäftigten die Vorteile, die die Digitalisierung mit sich bringt, für die Arbeit und für sich nutzen können, ist es wichtig, dass sie sich frei von Ängsten und Unklarheiten den neuen Herausforderungen stellen können. Und deshalb fordern wir einen Digitalisierungs-TV. Von daher erwarten wir auch, dass der Arbeitgeber sich nicht sperrt, sondern in diesem Digitalisierungs-TV einen Chancen-TV sieht.“