dbb magazin 5/2021

dbb dialog < DPhV-Bundesvorsitzende: digital unterstützter Präsenzunterricht Die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverban­ des (DPhV), Susanne Lin-Klit­ zing, betonte, dass Lehrerinnen und Lehrer in der Pandemie al­ les getan haben, was sie kön­ nen. Jetzt sei es an der Zeit, Perspektiven für die Zukunft zu schaffen: Ziel müsse ein di­ gital unterstützter Präsenzun­ terricht sein. Wobei die KMK bisher die Antwort schuldig geblieben sei, wie sicherge­ stellt werden könne, dass die Digitalisierung in der ersten Ausbildungsphase an der Universität in den Fächern ankommt. „Außerdemmüssen in der Lehrerausbildung die Studienseminare und vor allem die Referendare digital ausge­ stattet werden. Sichergestellt werden muss an den Schulen die dauerhafte Finanzierung „digitaler Hausmeister“ und die kontinuierliche Erneuerung der digitalen Endgeräte für Lehrkräfte und Schüler. Wie soll dies den kommunalen Schulträgern gelingen?“ Zudem bräuchten Lehrkräfte Entlastungsstunden, denn sie könnten nicht parallel unter­ richten und an digitalen Fort­ bildungen teilnehmen. Ein weiterer Punkt, der nach ihrer Auffassung zu wenig betrach­ tet wurde, sei der große Bedarf an Sozialcoaching bei Jugendli­ chen: „Für diesen Bereich soll­ ten KMK und BMBF gemein­ sam in einem Programm Studierende qualifizieren, die Schülerinnen und Schüler etwa in Zeiten des Distanzun­ terrichts telefonisch in der Ge­ staltung ihres Tages und ihres Lernens begleiten“, regte die DPhV-Vorsitzende an. < VDR-Bundesvorsitzender: Digitalgrundausbildung für junge Lehrkräfte „Lehrkräfte haben sich in den vergangenen Monaten enga­ giert in die digitale Bildung reingehängt, und das hat sehr gut geklappt“, stellte der Bun­ desvorsitzende des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR), Jürgen Böhm, heraus. Doch leider habe es bezüglich der Rechtssicherheit der von den Lehrerkräften genutzten pädagogischen Plattformen große Unsicherheiten gegeben. „Deswegen war es wichtig, dass sehr viele digitale Lehrer­ fortbildungen durchgeführt wurden. Wir müssen weiter alles dransetzen, die Lehrer im Digitalen fit zu machen!“ VDR-Chef Böhm, der auch stellvertretender dbb Bundes­ vorsitzender ist, hält eine „digi­ tale Grundausbildung“ für die jungen Lehrkräfte für unab­ dingbar. Die Vernetzung der Schulen beim Austausch mit digitalen Unterrichtsmitteln müsse dringend verbessert werden. „Und wir müssen um Nachwuchskräfte werben. Die Kultusbehörden sollten hier mit mehr Elan vorangehen.“ < BvLB-Vorsitzender: Gigabit in Schulen und an Milchkannen Der Vorsitzende des Bundes­ verbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB), Joachim Maiß, betonte, dass die lange Phase ohne Präsenzunterricht, persönlichen Kontakt und Aus­ tausch vor allem für die Berufs­ orientierung ein Problem sei. „Das Fachwissen kann im Dis­ tanzunterricht gut vermittelt werden. Allerdings hat das Zu­ sammenspiel zwischen Theorie und Fachpraxis nicht stattge­ funden. Der Praxisbezug ist schwerer herzustellen. Wie soll man praktische Aspekte virtu­ ell darstellen und umsetzen? Auch die Durchführung von Praktika und die berufsorien­ tierende Zusammenarbeit von allgemein- und berufsbilden­ den Schulen sowie den Betrie­ ben ist deutlich erschwert. Ich fürchte, die Zahl der Ausbil­ dungsabbrecher wird in nächs­ ter Zeit steigen.“ Maiß kritisierte die zum Teil bescheidene digitale Ausstat­ tung berufsbildender Schulen: „Genau wie es Wasser und Strom an jeder Schule gibt, muss auch die digitale Infra­ struktur selbstverständlich sein. Wir wollen und müssen auch in Zukunft unseren Un­ terricht weit mehr als bisher digital gestalten, denn wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern und der Wirt­ schaft eine zukunftsfähige be­ rufliche Bildung bieten. Dafür brauchen wir eine leistungs­ fähige digitale Infrastruktur sowie stabile Leitungskapa­ zitäten in den Schulen und auch bei den Schülerinnen und Schülern zu Hause. Das heißt, wir brauchen Gigabit nicht nur in jeder Schule, sondern auch an jeder Milchkanne.“ cri/mz/zit < Susanne Lin-Klitzing (DPhV) < Jürgen Böhm (VDR) < JoachimMaiß (BvLB) 13 dbb > dbb magazin | Mai 2021

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