www.leistung-macht-staat.de: Öffentlicher Dienst im Einsatz für alle

Seit November 2009 demonstriert das dbb-Internetportal leistung-macht-staat.de die Leistungsstärke und -vielfalt des öffentlichen Dienstes in Deutschland. Die bundesweit bislang einzigartige Leistungsschau führt vor Augen, in wie vielen Bereichen des täglichen Lebens die 4,5 Millionen Beschäftigten rund um die Uhr dafür sorgen, dass das Land funktioniert – ob Recht und Sicherheit, Politik und Bürger, Wirtschaft und Finanzen, Verkehr und Infrastruktur, Gesundheit und Soziales, Bildung und Wissenschaft oder Kultur und Sport: Der öffentliche Dienst ist für alle da, jederzeit und überall.

Seit heute präsentiert das Internetportal 12 weitere Bereiche, in denen der öffentliche Dienst im Einsatz für alle ist. So praktizieren tausende Beschäftigte bei Bund, Ländern und Kommunen tagtäglich Natur- und Umweltschutz, in den Zoologischen Gärten stehen Artenschutz, -pflege und -erhaltung ganz oben auf der Agenda. Deutsche Post und Deutsche Telekom zeigen, dass traditionelle Staatsunternehmen nicht von gestern sind, in Sachen Finanzen kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bundesbank, Postbank und Sparkassen um Stabilität und sichere Bargeldversorgung. Die Experten des öffentlichen Mess- und Eichwesens wachen im Sinne aller Verbraucher über korrekte Maße und Einheiten, der öffentliche Gesundheitsdienst sorgt dafür, dass niemand in Sachen Gesundheit durchs Raster fällt.