VBE zum ifo-Bildungsbarometer 2017: Politik muss Ausstattung sichern

„Auch diese Studie bestätigt, dass die Gesellschaft hohe Erwartungen an die Politik hat, wie die Schulen auf das Thema ‚Bildung in der digitalen Welt‘ vorbereitet werden sollen. Dazu gehören sowohl die sächliche Ausstattung, wie auch die Vorbereitung des Personals. Außer vollmundigen Ankündigungen, siehe DigitalPakt Schule, bleibt die Politik bisher hinter ihren eigenen Ansprüchen zurück“, sagte Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), angesichts der Ergebnisse des am 14. September 2017 erschienenen ifo-Bildungsbarometers.

Laut der repräsentativen Studie unter 4.000 Deutschen soll etwa mehr Geld in Bildung investiert und die Finanzierung der digitalen Ausstattung durch den Bund bereitgestellt werden (80 Prozent stimmen zu). „Digitalisierung ist in aller Munde, verändert unsere Lebens- und Arbeitsgewohnheiten schon heute. Natürlich möchte die Gesellschaft, dass auch die Schule von den neuen Möglichkeiten profitiert. Was die Politik aber momentan treibt, nämlich ständig Erwartungen zu schüren, sich dann aber zurückzulehnen, ist schlichtweg unterlassene Hilfeleistung. Mit ihrem Vorgehen provoziert die Politik geradezu den Unmut zuungunsten der Lehrerschaft“, so Beckmann.

Kritisch sehe der VBE, dass sich die Meinung, für was investiert werden soll, verschoben habe. Sagten 2014 noch 64 Prozent der Befragten, es solle für kleinere Schulklassen investiert werden, sagten dies aktuell nur noch 53 Prozent. Dafür stieg der Anteil derer, welche die Ausstattung verbessert haben wollen, um sieben Prozent. Beckmann warnte vor einem Trugschluss: „Mehr Computer bedeutet nicht, dass die Klassen so groß bleiben oder gar vergrößert werden können. Wir brauchen ein Umfeld in der Schule, dass Differenzierung, die Förderung aller Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten (Inklusion und Integration) und Raum für Erziehung und soziale Kontakte zulässt. Das geht nur, wenn die Lerngruppengrößen abgesenkt werden.“