Sachsen-Anhalt: Beamte bekommen wieder Weihnachtsgeld

Mit den Stimmen aller Abgeordneten hat der Landtag von Sachsen-Anhalt am 23. November 2017 beschlossen, dass Beamte ab Dezember eine jährliche Sonderzahlung von mindestens 600 Euro in den Besoldungsgruppen A4 bis A8 und mindestens 400 Euro in den übrigen Besoldungsgruppen erhalten. Anwärter bekommen 200 Euro. Mit der Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes wurde eine langjährige Forderung des dbb sachsen-anhalt erfüllt.

„Das Abstimmungsergebnis zeigt, dass sich unter allen Abgeordneten die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes notwendig war. Damit wird das Parlament endlich wieder seiner Verantwortung gerecht, die Besoldung nicht den Gerichten zu überlassen“, sagte der Vorsitzende des dbb Landesbundes, Wolfgang Ladebeck. „Erklärtes Ziel aller Fraktionen muss es jetzt sein, die Jahressonderzahlung an die Höhe des Weihnachtsgeldes der Tarifbeschäftigten heranzuführen und es in das Grundgehalt einzubauen. Denn nur so ist es den Begehrlichkeiten der Finanzpolitiker bei schlechter Haushaltslage entzogen.“