Tarifverhandlungen Landesbeschäftigte

Russ: „Die Zeit des Taktierens ist vorbei“

Vor Beginn der vierten Verhandlungsrunde am 28. März 2015 in Potsdam hat der Zweite Vorsitzende und Verhandlungsführer des dbb, Willi Russ, von der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) ein umfassendes Angebot verlangt. Russ: „Heute darf es keine Verzögerungen und Unklarheiten mehr geben. Wir haben in drei Verhandlungsrunden alle Details der Einkommenssituation der Kolleginnen und Kollegen diskutiert und die Position der Gewerkschaften dargestellt. Was immer noch fehlt, ist eine klare Ansage der TdL zur Arbeitgeberposition.“

Einkommensrunde 2015

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst wüssten sehr genau, dass nicht jede Forderung zu 100 Prozent erfüllbar sei. Gleichwohl verlangten sie ihren berechtigten Anteil am Wirtschaftswachstum und den dadurch steigenden Staatseinnahmen. Selbst bei den komplizierten Themen Lehrereingruppierung und Zusatzversorgung sieht der dbb-Verhandlungsführer Kompromissmöglichkeiten, aber nicht um jeden Preis. Russ: „Bei den Lehrern brauchen wir den verbindlichen Einstieg in die sogenannte Paralleltabelle. In Sachen Zusatzversorgung gehen zwei Dinge auf keinen Fall: Eingriffe in das Leistungsrecht und Versuche, die finanziellen Mehrbelastungen der nächsten Jahre allein den Beschäftigten aufzubürden. Als erstes müssen wir uns aber über das Volumen dieser Einkommensrunde verständigen und dazu brauchen wir endlich ein ernstgemeintes Angebot von Herrn Bullerjahn. Die Zeit des Taktierens ist vorbei.“

 

zurück