Rhetorikseminar: Schlagfertig durchstarten

„Habe einen eigenen Plan, sonst wirst du immer Teil des Plans von anderen Menschen.“ Diesen und weitere prägnante Merksätze bekamen die Teilnehmenden des dbb jugend Rhetorikseminars „Schlagfertig durchstarten in Politik und Ehrenamt“ mit auf den Weg.

Vom 28. bis 30. Juni 2019 lernten sie im dbb forum siebengebirge in Königswinter von Rhetoriktrainer und Radiosprecher Michael Vetter, was für eine erfolgreiche Kommunikation wichtig ist. In Rollenspielen und Versuchen ging es um Strategien und Möglichkeiten, Sprache zu nutzen. „Insbesondere die Analyse von Stärken und Schwächen und das Überwinden rhetorischer Hürden haben jede und jeden von uns deutlich weitergebracht“, sagte Seminarleiter Florian Schütz, stellvertretender Vorsitzender der dbb jugend. „Dank des maßgeschneiderten Programms gab es reichlich praxisnahe Übungen, um künftig noch sicherer und zielgerichteter kommunizieren zu können.“