Nach Bundestagswahl

Politik muss sich schnell handlungsfähig machen

Nach der beendeten Bundestagswahl muss sich die Politik schnell handlungsfähig machen, fordert die dbb jugend.

dbb jugend

„Deutschland hat gewählt, jetzt gilt es, sich schnell zusammen zu finden und eine Regierung zu bilden", forderte dbb jugend Vorsitzende Karoline Herrmann noch am Wahlabend am 26. September 2021 in Berlin. „Wir brauchen umgehend eine handlungsfähige Politik, die die Zukunftsthemen Klimawandel, Digitalisierung, Bildung, mehr echte Jugendbeteiligung und Generationengerechtigkeit tatkräftig anpackt", machte Herrmann deutlich.

Wie ernst es den jungen Menschen sei, hätten diese jüngst mit dem umstrittenen Hungerstreik in Berlin aus Kritik an der zu defensiven Klimapolitik in Deutschland gezeigt. „Es ist ernst, und die Jugend macht ernst, das sollte allen klar sein", warnte Herrmann. „Alle Parteien stehen jetzt in der Verantwortung, dem Klimawandel auf breiter Front entgegenzuwirken und das Land in jeder Hinsicht fit für die Zukunft zu machen. Niemand kann sich jetzt noch aus der Affäre ziehen – dafür haben sich die politisch Verantwortlichen im Wahlkampf allesamt zu laut auf die Brust getrommelt. „Es geht um unser Land, um unsere Zukunft und um das Schicksal derjenigen, die nach uns kommen. Ein monatelanger Koalitionskrampf wie nach der Bundestagswahl vor vier Jahren darf sich nicht wiederholen. Dafür sind die Probleme zu drängend. Die Zeit läuft und jeder Tag zählt", betonte Herrmann.