Pakt zur Bekämpfung von Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Der dbb Hessen und die Sprecherinnen und Sprecher der fünf Fraktionen im Landtag haben im Beisein von Innenminister Peter Beuth einen „Pakt zur Bekämpfung von Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst“ geschlossen.

„Wir müssen alles Erdenkliche tun, um der zunehmenden Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes Hessens zu begegnen“, sagte Heini Schmitt, dbb Landesvorsitzender in Hessen, am 21. August 2018 bei der Aktion in Wiesbaden. In dem Dokument versichern die Unterzeichner, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles tun werden, um die Beschäftigten im öffentlichen Dienst bestmöglich vor gewaltsamen Übergriffen zu schützen.

Der dbb Hessen hatte sich im Februar in Frankfurt auf einem viel beachteten Symposium mit dem Phänomen der Gewalt gegen Beschäftigte der staatlichen Verwaltung beschäftigt. Dabei hatte sich gezeigt, dass diese gesellschaftliche Fehlentwicklung dringend zum Handeln zwingt. Schmitt weiter: „Wie sich jeder Einzelne der Unterzeichner künftig zu unseren Einzelforderungen positioniert, wird sich zeigen. Für den dbb Hessen ist es aber von zentraler Bedeutung, dass die Politik des Landes zusagt, sich bestmöglich dieses Problems insgesamt anzunehmen.“

Den Originaltext des Paktes gibt es auf der Internetseite des dbb Hessen.