Neuauflage "Besoldungsrecht" jetzt bestellen!

Das Besoldungsrecht ist seit der zum 1. September 2006 erfolgten Änderung des Grundgesetzes (Neuverteilung der Gesetzgebungskompetenzen und Aufhebung der bundeseinheitlichen Geltung des Bundesbesoldungsgesetzes – alt – ) sowohl im Bund als auch den Ländern zahlreichen Änderungen unterworfen worden. In der 17. Auflage des Buches "Beoldungsrecht informieren die Autoren Andreas Becker und Alexia Tepke über das ab 1.Juli 2009 im Bundesbereich geltende Besoldungsrecht – nebst Überleitungsgesetz nach dem Dienstrechtsneuordnungsgesetz. Komplettiert wird das Buch durch Anmerkungen, Rechtsprechung und Durchführungshinweise sowie die gültigen und nach dem BBVAnpG 2010/2011 geplanten Besoldungstabellen des Bundes und der Postnachfolgeunternehmen.

Für die Beamten der Länder und Kommunen werden ebenfalls die zur Zeit geltenden Besoldungstabellen und die ggf. beabsichtigten gesetzlichen Änderungen in Auszügen dargestellt. Dem Länderteil vorangestellt ist ein Kapitel mit Übersichten, das zu zahlreichen besoldungsrechtlichen Regelungen die jeweils in den Ländern geltenden Sonderregelungen mit Quellen nachweist. Dadurch können zwischen den Ländern unmittelbar und übersichtlich für die entsprechenden Bereiche, z.B. Gewährung von Einmalzahlungen, Stellenobergrenzen, Sonderzahlungen, Vergleiche gezogen werden.

Abgerundet wird das im dbb verlag erschienene Werk durch den Abdruck des bis zum 31. August 2006 bundeseinheitlich geltenden Bundesbesoldungsgesetzes, da dieses Gesetz in denjenigen Ländern weiterhin Anwendung findet, die keine (vollständig) neuen Regelungen getroffen haben.

 

zurück