Namen und Nachrichten

Weitere Kurzmeldungen.

Die Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten (VDStra) hat zur Anerkennung des Tarifrechts der Autobahn GmbH des Bundes auf der Webseite am 30. Oktober 2020 einen Antwort-Katalog auf häufig gestellte Fragen veröffentlicht.

In einem Schreiben an alle Thüringer Ministerinnen und Minister hat sich am 3. November 2020 der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen dafür eingesetzt, dass den Beschäftigten überall, wo Homeoffice technisch möglich ist, die Möglichkeit dafür eingeräumt wird.

Die stellvertretende dbb Bundesvorsitzende Kirsten Lühmann steht weiter mit an der Spitze der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD). Am 30. Oktober 2020 wählte die EBD-Mitgliederversammlung Lühmann erneut für zwei Jahre in den Vorstand des größten proeuropäischen Netzwerks zivilgesellschaftlicher Organisationen in Deutschland.

Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer, hat am 26. Oktober 2020 den Bundesvorsitzenden der Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ), Dieter Dewes, zu einem Austausch rund um das Dienstrecht der Bundesbeamtinnen und -beamten empfangen. Neben der Fortentwicklung der Bundeslaufbahnverordnung ging es um den Tarifabschluss 2020 und die zentrale Forderung des BDZ zur Rückführung der wöchentlichen Arbeitszeit. Beim Gespräch wurde auch die Rolle des Zolls als Bestandteil der innenpolitischen Sicherheitsarchitektur diskutiert.

Kommende Termine auf dbb.de