Diskussionsrunde auf der „Grünen Woche“

Junge Erwerbsperspektiven braucht das Land

Agenda und Positionen der dbb jugend vertrat dbb Bundesjugendausschuss-Mitglied Mareike Klostermann (Landesjugendleiterin Thüringen und stellv. komba Bundesvorsitzende) bei der Diskussionsveranstaltung „Junge Erwerbsperspektiven braucht das Land – für Frau und Mann“, zu der Katholische und Evangelische Landjugend am 21. Januar 2015 am Rande der internationalen „Grünen Woche“ in Berlin eingeladen hatten.

Klostermann moderierte die Expertenrunde, in der der gelungene Übergang zwischen Ausbildung und Erwerbsleben und die Verhinderung von Abwanderung in ländlichen Räumen zentrale Themen waren. „Wir haben viele gemeinsame Herausforderungen und Anknüpfungspunkte“, resümierte dbb jugend-Vertreterin Mareike Klostermann: „Demografischer Wandel, Gender Mainstreaming, aber auch klassische Sachen wie Ausbildung, Perspektiven und flexible Arbeitszeitmodelle. Wir freuen uns, jetzt auch gute Kontakte zu den Landjugenden geknüpft zu haben – darauf werden wir aufbauen.“