Gebietsreform Südniedersachsen: „Durchbruch erreicht – Einigung auf Eckpunkte“

Bei den Tarifverhandlungen zur Gebietsreform Südniedersachsen ist am Freitag, den 12. Juni 2015 der Durchbruch erzielt worden. Der dbb hat sich für seine Mitgliedsgewerkschaft komba – in gemeinsamen Verhandlungen mit der Gewerkschaft ver.di – mit den Arbeitgebern auf wesentliche Eckpunkte eines Fusionstarifvertrages zur Abfederung der Fusionsfolgen geeinigt.

bei den Tarifverhandlungen zur Gebietsreform Südniedersachsen ist am Freitag, den 12. Juni 2015 der Durchbruch erzielt worden. Der dbb hat sich für seine Mitgliedsgewerkschaft komba – in gemeinsamen Verhandlungen mit der Gewerkschaft ver.di – mit den Arbeitgebern auf wesentliche Eckpunkte eines Fusionstarifvertrages zur Abfederung der Fusionsfolgen geeinigt.

Eckpunkte im Überblick:

Die wesentlichen Punkte des Fusionstarifvertrages umfassen:

Damit ist es gelungen, die Unsicherheiten für die Beschäftigten im laufenden Fusionsprozess über entstehende Belastungen zu beenden und Klarheit über die Bedingungen zu schaffen, ohne auf ausstehende Regelungen durch den niedersächsischen Landesgesetzgeber warten zu müssen.

Die Redaktionsverhandlungen beginnen am 10. Juli 2015 in Göttingen.