6,3 Prozent Plus und Verbesserungen bei der Arbeitszeit

Einigung bei Tarifverhandlungen Kommunaler Nahverkehr Bayern

Am 29. Mai 2012 haben die dbb tarifunion und der Kommunale Arbeitgeberverband Bayern (KAV Bayern) in den Tarifverhandlungen zum TV-N Bayern für die über 6.500 Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr eine Einigung erreicht.

Die Einigung umfasst die folgenden Punkte:

Eine Einigung konnte ebenfalls in Bezug auf die geforderte Berufsunfähigkeitsversicherung gefunden werden. Das Thema wird nach Abschluss der Tarifverhandlungen zum demographischen Wandel im Nahverkehr auf Bundesebene zwischen der dbb tarifunion und dem KAV Bayern für den Geltungsbereich des TV-N Bayern verhandelt.

„Nach dem gelungenen Auftakttermin ist das Ergebnis der heutigen Verhandlungen ausdrücklich zu begrüßen. Neben einer linearen Erhöhung, die unserer Forderung entspricht, konnte eine deutliche Verbesserung bei den Arbeitszeitfragen sowie eine Einigung im Hinblick auf die Berufsunfähigkeitsversicherung erreicht werden“, so Thomas Gelling, Verhandlungsführer und Stellvertretender Vorsitzender der dbb tarifunion. „Wir betrachten die Zugeständnisse der Arbeitgeber in punkto Arbeitszeit als einen ersten Schritt in die richtige Richtung, den es in der nächsten Tarifrunde 2014 weiter auszubauen gilt“.

 

zurück