Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG)

Bundesweites Lagebild zur Clan-Kriminalität erforderlich

Am 15. Mai 2019 hat der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul das erste Lagebild zur Clan-Kriminalität in seinem Bundesland vorgestellt. DPolG Chef Rainer Wendt setzt sich für eine bundesweite Umsetzung dieser Maßnahme ein.

Mit dem Lagebild zur Clan-Kriminalität werden Zusammenhänge bei dieser besonderen Form der Organisierten Kriminalität erstmals detailliert deutlich. Wendt lobt die Initiative aus NRW: „Erpressung, Prostitution, Drogenhandel, Geldwäsche – wir reden nicht von Klein-Kriminalität, wie Herbert Reul richtig sagt, sondern über schwere Straftaten. Diese werden auch nicht nur in Nordrhein-Westfalen begangen, sondern in allen Bundesländern, teilweise mit Verbindungen ins Ausland. Deshalb brauchen wir dringend ein bundesweites Lagebild, das vom Bundeskriminalamt erstellt werden muss. Davor steht jedoch erstmal eine einheitliche Definition dessen, was Clan-Kriminalität ist.“ Parallel dazu brauche man außerdem schnellstmöglich eine gemeinsame Strategie von Bund und Ländern zur systematischen Bekämpfung von Clan-Kriminalität.