Branchentag in Hamburg

Beständigkeit im Wandel: Beschäftigte der Polizeiverwaltung diskutieren über die Arbeit der Zukunft

Digitaler und Demographischer Wandel sind Fakten und betreffen den öffentlichen Dienst in besonderem Ausmaß. Daher müssen seine Arbeitgeber und Gewerkschaften auch besondere Antworten liefern und passende Konzepte zu Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung anbieten.

Friedhelm Schäfer, Zweiter dbb Vorsitzender und Fachvorstand Beamtenpolitik, bot dazu in seinem Redebeitrag auf dem Branchentag bei den Beschäftigten der Hamburger Polizeiverwaltung am 15. November 2018 mehrere Lösungen an. Schäfer mahnte aber vor den über 200 Teilnehmern zugleich an, den Wandel nicht allein von oben zu verordnen: „Die Herausforderungen für den öffentlichen Dienst zu gestalten heißt, die Beschäftigten in den Mittelpunkt zu stellen. Das gelingt nur durch attraktivere Arbeitsbedingungen, modern ausgestattete Arbeitsplätze, eine wettbewerbsfähige Eingruppierung und eine Bezahlung, die Lust auf Zukunft in unserem Dienst für die Öffentlichkeit macht“, so Schäfer auf dem Branchentag bei der DPolG in Hamburg.