Ankündigung:

22. Europäischer Abend steht im Zeichen der Wirtschaft

Seit 2008 steht Europas Wirtschaft stark unter Beschuss. Ganzen Staaten droht der Bankrott, die Arbeitslosenzahlen steigen auf ungekannte Höchststände, stark betroffen ist die Jugend Europas. Die Union droht zwischen Norden und Süden zu zerreißen. Die finanz- und wirtschaftspolitischen Versäumnisse bei der Einführung der gemeinsamen Währung führen zu immer neuen Verwerfungen. Daher lautet der Titel des 22. Europäischen Abends, der am 16. März 2015 ab 18.30 Uhr im dbb forum berlin stattfindet: "Europas Wirtschaft – Risse im Fundament?“.

EU-Kommissar Günther Oettinger und Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, werden in ihren Impulsvorträgen auf die aktuelle wirtschaftliche Situation Europas eingehen und mögliche Entwicklungen beleuchten. Unter der Moderation von Constanze Abratzky (Phoenix) diskutieren hierzu anschließend Jörg Asmussen (Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Marion von Haaren (Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio), Dr. Stormy-Annika Mildner (Abteilungsleiterin Außenwirtschaftspolitik beim BDI), Linn Selle (Preisträgerin „Frau Europas 2014“) und Ulrich Silberbach (stellvertretender dbb Bundesvorsitzender).

Der Europäische Abend ist eine Kooperationsveranstaltung von Europa-Union Deutschland, dbb beamtenbund und tarifunion, dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement sowie der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Bereits im Vorfeld können Sie die die Themen online diskutieren: Bei twitter unter dem Hashtag #EURAbend oder auf der Plattform Publixphere.