Gedenkstättenseminar2018

1933 bis 1990 – Eine Reise durch die Geschichte Deutschlands

Aufgrund des erfolgreichen Gedenkstättenseminars im letzten Jahr, möchten wir auch dieses Jahr einem neuen Teilnehmerkreis die Möglichkeit geben sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Das Seminar findet vom 30.11.2018 bis zum 2.12.2018 in Berlin statt.

Auch 2018 ist es durch das leider immer noch verstärkte Aufkommen rechter Kräfte, Parteien und Extremismus im Allgemeinen wichtig, sich mit diesem Thema, aber auch mit Demokratie, Diktatur und Menschenrechten allgemein zu beschäftigen. Gemeinsam mit Euch und Euren Mitgliedern möchten wir ein besonderes Augenmerk darauflegen, wohin politische Verfolgung und Ausgrenzung Einzelner oder ganzer Gruppen führen kann.

Anhand von Führungen und Seminaren in Gedenkstätten erarbeiten wir mit den Teilnehmenden die Gefahren von Diktatur und extremistischen Kräften.

Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Wichtigkeit von Menschenrechten zu sensibilisieren. Konkret betrachten wir dabei die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland sowie das SED-Regimes in der DDR. Wir besuchen das Anne-Frank-Haus in Berlin, die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, das Stasi-Museum, das Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen und erleben Orte der Flucht von Ost nach West-Berlin.

Habt Ihr Interesse bekommen, dann meldet Euch bis zum 11. November 2018 unter info_dbbj@dbb.de. Dort erhaltet Ihr weitere Infos und den Anmeldevorsdruck.