Kommunaler Nahverkehr Hessen

Eckpunktepapier unterzeichnet – Abschluss in Sicht

Nach vier Verhandlungsrunden sind die Tarifvertragsparteien (dbb und KAV Hessen) am 24. April 2024 zu einer für beide Seiten fairen und gut vertretbaren Lösung gekommen.

Arbeitnehmende

Das Ergebnis im Einzelnen:

Bewertung

Die dbb Verhandlungskommission erkennt das hohe Volumen der Tarifeinigung an. Besonders erfreulich ist die Reduzierung der Wochenarbeitszeit, die alle Kolleginnen und Kollegen künftig entlasten wird. Außerdem zahlt sich eine lange Betriebszugehörigkeit endlich durch die neue Stufe 6 aus. Viele unserer Forderungen konnten wir der Arbeitgeberseite begreiflich machen und finden sich deshalb im Gesamtpaket wieder. Der TV-N Hessen ist damit ein ganzes Stück attraktiver geworden und hilft somit, hoffentlich neues Personal für den ÖPNV in Hessen zu gewinnen.

Wie geht es weiter?

Die dbb Verhandlungskommission empfiehlt die Annahme der oben dargestellten Tarifeinigung. Im nächsten Schritt wird die Bundestarifkommission des dbb über die finale Annahme entscheiden. Eine Erklärungsfrist haben sich die Tarifvertragsparteien bis zum 15. Juni 2024 eingeräumt. Wir werden über das Endergebnis schnellstmöglich informieren.