dbb magazin 9/2021

< Webtipp Die Broschüren „START – Einblicke in den öffentlichen Dienst“ sowie „Corona-Pandemie und Ausbildung“ stehen auf der Homepage der dbb jugend zum Download bereit: www.dbb-jugend.de . jugend START-Broschüre des dbb Ausbildungsbeginn in Corona-Zeiten Die Auszubildenden in Deutschland stehen – auch wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie – vor vielen Fragen. Mit der START-Broschüre begleitet die dbb jugend ihre ersten Schritte im öffentlichen Dienst. Wie funktioniert das mit der Kranken- und Sozialversiche­ rung in meinem Fall? Was ma­ che ich, wenn meine Berufs­ schule aufgrund der Pandemie geschlossen ist? Was sind die Rechte und Pflichten von Be­ schäftigten im öffentlichen Dienst? Fragen dieser Art wer­ den sich die meisten Berufs­ einsteigerinnen und Berufs­ einsteiger irgendwann stellen. Die dbb jugend steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite: mit Publikationen wie der START- Broschüre und als aktiver An­ sprechpartner – gerade in den herausfordernden Zeiten der Corona-Krise. Zudem kämpft die dbb jugend als Dachverband für bessere Arbeitsbedingungen und dafür, dass Erfolge wie die fortschrei­ tende Digitalisierung in den Betrieben und die gewachsene Offenheit für flexiblere Arbeits­ zeitmodelle erhalten bleiben und arbeitnehmerfreundlich ausgebaut werden. Diversität im öffentlichen Dienst Die Vielfalt der Gesellschaft abbilden Angesichts des demografischen Wandels fordert die dbb jugend, künftig neue Wege der Personalgewinnung zu finden, um breitere Bevölkerungs­ gruppen anzusprechen. „Der öffentliche Dienst muss vielfältiger werden“, betonte die Vorsitzende der dbb ju­ gend, Karoline Herrmann, am 16. August 2021. In den kom­ menden Jahren gingen rund 37 Prozent der heute im Staatsdienst Beschäftigten in ihren wohlverdienten Ruhe­ stand, so Herrmann. „Zugleich werden die Aufgaben, die der Staat zu bewältigen hat, eher größer als kleiner“, erklärte die dbb jugend-Vorsitzende. „Wir müssen daher mehr Bevölke­ rungsgruppen vom öffent­ lichen Dienst überzeugen.“ Dass dies, wie häufig befürch­ tet, keine Einbußen in der Qua­ lifizierung der Bewerber*innen mit sich bringen muss, sei durch zahlreiche Studien erwie­ sen. „Im Gegenteil“, erklärte Herrmann, „können wir etwa durch anonymisierte Bewer­ bungsverfahren, gezielte Perso­ nalentwicklungskonzepte und Diversity Management sowohl die Vielfalt in den Dienststellen erhöhen als auch die Leistungs­ fähigkeit des öffentlichen Dienstes sicherstellen“. Darüber hinaus zeigten Unter­ suchungen, dass interkulturell gemischte Teams effektiver ar­ beiten und innovativere Lösun­ gen für Herausforderungen fin­ den. Herrmann: „Es wird Zeit, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch im öffentlichen Dienst widerspiegelt.“ Model Foto: Syda Productions/Colourbox.de 30 dbb > dbb magazin | September 2021

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