Meldungen

Juli 2020

Neue ZfPR informiert über Corona-Regelungen im BPersVG

Der Schwerpunkt der Ausgabe liegt auf den Änderungen des Bundespersonalvertretungsgesetzes (BPersVG), die im Zuge der Corona-Pandemie vorgenommen…

Interview im Handelsblatt

Schäfer: „Sonderopfer für Beamte machen keinen Sinn“

Friedhelm Schäfer

Dem Ruf nach Besoldungskürzungen bei Beamtinnen und Beamten hat der Zweite Vorsitzende und Fachvorstand Beamtenpolitik des dbb Friedhelm Schäfer eine…

Das Nachhaltigkeitsmanagement der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Nachhaltigkeit ist für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ein zentrales Thema. Es beschreibt nicht nur unser Ziel…

Forderung des dbb umgesetzt

Bundesfinanzministerium will Behindertenpauschbetrag erhöhen

Die Pauschale ist seit über 40 Jahren nicht mehr erhöht worden. Doch auch bei der nun geplanten Erhöhung sieht der dbb noch Luft nach oben.

Arbeitsrecht

Urlaub muss möglich sein

Urlaub (Symbolbild)

Arbeitgebende müssen dafür sorgen, dass Beschäftigte ihren bezahlten Jahresurlaub auch tatsächlich nehmen können.

Aktuelle Ausgabe des dbb Tarif-Magazins tacheles

Der dbb hat am 10. Juli 2020 eine aktuelle Ausgabe seines Tarif-Magazins tacheles (Juli / August 2020) veröffentlicht.

Nachwuchsförderung

Care-Berufe sind Zukunftsberufe

Die dramatischen Nachwuchsprobleme im sozialen Bereich können nur beseitigt werden, wenn Care-Berufe endlich aufgewertet werden. Gleichzeitig werden…

Umweltseminar in Königswinter

Umweltseminar der dbb jugend

Nachdem nicht zuletzt die Bewegung „Fridays for future“ gezeigt hat, wie wichtig jungen Menschen unsere Umwelt ist, gehen wir vom 18.09. – 20.09.2020…

Digitaler Branchentag für den Sozial- und Erziehungsdienst

Schluss mit der Sparpolitik in der Sozialen Arbeit

Volker Geyer beim digitalen Branchentag

Beim zweiten digitalen Branchentag am 9. Juli 2020, der mit Vertretern des DBSH (Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit) stattfand, kamen die…

Start der digitalen Branchentage

Strukturelle Verbesserungen im Gesundheitssystem nötig

dbb Tarifchef Volker Geyer

Beim ersten digitalen Branchentag, der am 8. Juli 2020 stattfand, wurde die hohe Arbeitsbelastung in den Krankenhäusern thematisiert. Eine vernünftige…

Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung

Frauenförderung endlich ganzheitliches Vorhaben

Milanie Hengst, Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, hat die erste nationale Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung als wichtige…

Seminartipp für Frauen

Digitalisierung: Chancen und Risiken in einer veränderten Arbeitswelt

Die Digitalisierung der Arbeitswelt birgt Risiken, für Frauen aber auch große Chance. Wie Sie diese für sich und Ihre Kolleginnen erschließen können,…

Seminartipp für Frauen

Nichts bleibt wie es ist – Veränderungsprozesse als Interessenvertretung gestalten

Man kann alles machen. Man muss einfach damit anfangen. Unter diesem Motto bietet die dbb bundesfrauenvertretung ein spannendes Seminar, das Ihnen…

Komplexe Regelung verursacht Mehraufwand

Grundrente: Jetzt zusätzliche Sachbearbeiter einstellen

Verwaltung der Zukunft (Symbolbild)

„Auch, wenn der Weg hierhin lang war“, betonte dbb Chef Ulrich Silberbach am 3. Juli 2020, „Die Grundrente leistet einen relevanten Beitrag zur…

Rettungsdienst OPR

dbb einigt sich mit Arbeitgebern auf Tarifvertrag

Rettungsdienst

Die Beschäftigten im Rettungsdienst und Materialtransport bei der PRO Klinik Holding GmbH können aufatmen: der dbb hat einen neuen, wenn auch…

Positionspapier

Pflege: Finanzierung generationengerecht sichern

Pflege und Gesundheitsversorgung

In Zukunft werden mehr Menschen pflegebedürftig sein. Um die Qualität der Pflege zu sichern, wird mehr in das Personal investiert werden müssen – und…

Zweites Corona Steuerhilfegesetz beschlossen

Mit dem nunmehr endgültig beschlossenen zweiten Corona-Steuerhilfegesetz verbessert die Bundesregierung insbesondere die Situationen für Familien und…

Neue Flyer-Serie

dbb behandelt zusätzliche Service-Themen

Der dbb legt eine neue Serie Flyer mit verschiedenen tariflichen Themen auf. Im Hinblick auf die Einkommensrunde zum TVöD mit Bund und Kommunen wird…