Forum Behindertenpolitik

4. Forum Behindertenpolitk

Am 16. und 17. April 2018 veranstaltete der dbb das 4. Forum Behindertenpolitik. Die Veranstaltung, die sich im Wesentlichen an Schwerbehindertenvertreterinnen und –Vertreter sowie Personalräte richtet, widmete sich dieses Mal den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der Arbeitswelt mit besonderem Fokus auf Menschen mit Behinderung. Politik, Wissenschaft und Wirtschaft haben in diversen Fachvorträgen und Diskussionsrunden beleuchtet, ob auf dem Weg ins Digitale Zeitalter „alle mit an Bord sind“.

Ausführlicher Bericht der Veranstaltung mit Bildergalerie

Vorträge:

Wandel der Arbeitswelt (PDF)
Stefan Burkötter

Potentiale und Qualifizierung in einer digitalen Welt (PDF)
Waldemar Dombrowski

Chancen und Risikien der Digitalisierung der Arbeitswelt für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung (PDF)
Dr. Dietrich Engels

Bundesteilhabegesetz: Eine erste Bilanz (PDF)
Prof. Dr. Wolfhard Kohte

Wandel der Arbeitswelt - Alle an Bord? (PDF)
Stephan Rittweger

Die Veranstaltung war mit Bescheid vom 18. Dezember 2017 vom Landesamt für Gesundheit und Soziales – Integrationsamt als Bildungsmaßnahme im Sinne des § 96 Abs. 4 SGB IX anerkannt worden (Geschäftszeichen: II C ASB)

3. Forum Behindertenpolitik - Teilhabe in der Kommune – nichts liegt näher?!

Der dbb hat zum dritten Mal das „Forum Behindertenpolitik“ ausgerichtet. Der Einladung zur zweitätigen Fachtagung am 28. und 29. April 2015 in Berlin folgten auch in diesem Jahr wieder mehr als 100 Expertinnen und Experten aus Schwerbehindertenvertretungen und Eingliederungseinrichtungen, Verwaltung, Verbänden und anderen Organisationen. Unter dem Motto „Teilhabe in der Kommune – nichts liegt näher?!“ diskutierten sie über die Realisierung von Teilhabe auf kommunaler Ebene.

Ausführlicher Bericht mit Bilderschau, Vorträgen und Mitschriften

Einladung und Programm (PDF)

2. Forum Behindertenpolitik - Herausforderungen in der Behindertenpolitik

Aufgrund der positiven Resonanz des ersten Forums Behindertenpolitik im Jahr 2011 hat der dbb sich entschlossen, das Forum Behindertenpolitik künftig alle zwei Jahre durchzuführen. Am 23. und 24. April 2013 war es wieder soweit: unter dem Themenschwerpunkt „Herausforderungen in der Behindertenpolitik“ lieferten zahlreiche Redebeiträge aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft, aber natürlich auch von Betroffenen selbst, neue Impulse für eine intensive Diskussion. Im Fokus standen der Fortschritt bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule und am Arbeitsmarkt und die weitere Realisierung der Ziele aus der UN-Behindertenrechtskonvention. Darüber hinaus wurden behindertenrechtliche Fragestellungen in der Rechtsprechung der Sozialgerichte sowie Chancen und Probleme in der praktischen Arbeit von Personalräten und Schwerbehindertenvertretern thematisiert.

Ein ausführlicher Bericht befindet sich auch in der Mai-Ausgabe des dbb magazins.

Bilderschau

Mitschrift der Veranstaltung am 23.04.2013 (PDF)

Mitschrift der Veranstaltung am 24.04.2013 (PDF)

Programm (PDF)

Vorträge:

Behindertenpolitik – Herausforderungen in der Praxis
Stefan Burkötter (PDF)

Inklusion in der Schule – wo stehen wir?
Manfred Busch (PDF)

Herausforderungen in der Behindertenpolitik – Vortrag aus der Praxis
Dieter Fischer (PDF)

Behindertenrecht in der Rechtsprechung der Sozialgerichte
Heinrich Schäfer (PDF)

UN-Behindertenrechtskonvention: Anspruch und Wirklichkeit – wo stehen wir?
Prof. Dr. Felix Welti (PDF)

Inklusion am Arbeitsmarkt – Eine Bestandsaufnahme
Gerhard Zorn (PDF)

Ein Blick zurück

Unter dem Motto „10 Jahre SGB IX – eine Bilanz“ fand im April 2011 das erste dbb Forum Behindertenpolitik statt. Der dbb hat dieses Motto gewählt, da auch zehn Jahre nach der Eingliederung der Rehabilitationshilfe und des Schwerbehindertenrechts in das Sozialgesetzbuch als SGB IX die breite Öffentlichkeit noch immer nicht ausreichend über die Belange von Menschen mit Behinderungen informiert ist.

Mit dem Forum Behindertenpolitik wollte der dbb einen Beitrag dazu leisten, dieses Informationsdefizit abzubauen und die Öffentlichkeit mehr für dieses Thema zu sensibilisieren. Gleichzeitig sollte es behinderten Menschen und anderen interessierten Personen die Möglichkeit geben, im Rahmen von Fachvorträgen, Foren und Diskussionsrunden, gemeinsam die Fortschritte in der Behindertenpolitik zu erörtern, etwaige Defizite herausarbeiten und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Als Referenten konnten zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung gewonnen werden. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten unter anderem die rechtliche Umsetzung der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen seit Einführung des SGB IX, die UN-Behindertenrechtskonvention, das betriebliche Eingliederungsmanagement sowie Barrierefreiheit in öffentlich-rechtlichen Institutionen und der Privatwirtschaft.