Mit über 1,3 Millionen Mitgliedern ist der dbb die große deutsche Interessenvertretung für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor. Der Gewerkschaftstag tritt alle fünf Jahre zusammen. Er legt vor allem die Grundsätze für die berufspolitische Arbeit fest, stellt Richtlinien für die Haushaltsführung auf und beschließt die Beiträge. Der Gewerkschaftstag entscheidet auch über Satzungsänderungen und wählt in geheimer Wahl die Bundesleitung auf die Dauer von fünf Jahren.

Der dbb Gewerkschaftstag 2017 findet unter dem Motto "Im Dienst der Menschen" in der Zeit vom 19. bis 21. November 2017 in Berlin statt. Alle Informationen zur Veranstaltung werden auf dieser Internetseite gesammelt und fortlaufend aktualisiert.

Impressionen vom zweiten Tag - Bilder und Video

dbb Gewerkschaftstag 2017
Die erste Grundsatzrede von Ulrich Silberbach als neuer dbb Bundesvorsitzender, eine emotionale Filmpräsentation und wichtige Botschaften aus der Politik: Bei der
öffentlichenMehr

Abschluss des dbb Gewerkschaftstages 2017

Politische Grußworte aus der Bundespolitik

dbb Gewerkschaftstag 2017
Auf der öffentlichen Veranstaltung des dbb Gewerkschaftstages am 21. November 2017 richteten zahlreiche Vertreter der Bundespolitik ihre Grußworte an die
Gäste.Mehr

Neuer dbb Chef Silberbach

Politik und öffentlicher Dienst: Ein „Weiter so“ darf es nicht geben

Rede des dbb Chefs Silberbach auf der öffentlichen Veranstaltung des dbb Gewerkschaftstages
dbb Gewerkschaftstag 2017
Der neugewählte dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach hat in seiner ersten Grundsatzrede auf dem dbb Gewerkschaftstag am 21. November 2017 von der Politik, auch für
denMehr

Neuer dbb Film

Menschen im Dienst der Menschen

Neuer dbb Film: Menschen im Dienst der Menschen
dbb Gewerkschaftstag 2017
Der dbb beamtenbund und tarifunion hat auf dem Gewerkschaftstag in Berlin seinen neuen Film präsentiert: „Menschen im Dienst der Menschen“. Bei der Premiere im Rahmen
derMehr

Bundestarifkommission konstituiert sich

dbb Bundestarifkommission
dbb Gewerkschaftstag 2017
Am Abend des 20. November 2017 hat sich die dbb Bundestarifkommission (BTK) unter dem Vorsitz des neuen Fachvorstandes Tarifpolitik Volker Geyer
konstituiert.Mehr

Impressionen vom ersten Tag - Bilder und Video

Impressionen vom dbb Gewerkschaftstag 2017
dbb Gewerkschaftstag 2017
Ein abwechslungsreicher Auftakt: Die alte Bundesleitung ist emotional abgetreten, die neue wurde in teils spannenden Wahlgängen gewählt. Eine kleine visuelle Zusammenfassung
derMehr

Anträge zum dbb Gewerkschaftstag:

Impulse für einen starken öffentlichen Dienst

Abstimmung beim dbb Gewerkschaftstag 2017
dbb Gewerkschaftstag 2017
Der dbb Gewerkschaftstag hat mit der Beschlussfassung zu mehr als 700 Anträgen die Leitlinien für die gewerkschaftspolitische Arbeit des dbb beamtenbund und tarifunion in
denMehr

Neue dbb Bundesleitung komplett

Die neue dbb Bundesleitung
dbb Gewerkschaftstag 2017
Die neue Führungsspitze des dbb beamtenbund und tarifunion, Spitzenorganisation der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und der privatisierten Bereiche mit mehr als
1,3Mehr

Ulrich Silberbach ist neuer dbb Bundesvorsitzender

Ulrich Silberbach
dbb Gewerkschaftstag 2017
Ulrich Silberbach ist neuer Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion. Der dbb Gewerkschaftstag wählte den 56-jährigen gebürtigen Kölner am 20. November 2017 an
dieMehr

Dauderstädt an Politik: Deutschland braucht eine stabile Regierung

Klaus Dauderstädt
dbb Gewerkschaftstag 2017
Der scheidende dbb Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt hat bei der Eröffnung des dbb Gewerkschaftstages am 20. November 2017 die Bundespolitik zur Bildung einer stabilen
RegierungMehr

dbb Gewerkschaftstag 2017 startet in Berlin

dbb Gewerkschaftstag 2017
Unter dem Motto „Im Dienst der Menschen“ startet am 19. November 2017 im Estrel Convention Center Berlin der Gewerkschaftstag des dbb beamtenbund und tarifunion, der mit mehr
alsMehr

dbb Chef geht in Ruhestand: Dauderstädt zieht positive Bilanz

Klaus Dauderstädt
dbb Gewerkschaftstag 2017
Der scheidende dbb Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt blickt kurz vor dem Ende zufrieden auf seine Amtszeit

Social Media Lounge lädt zum Dialog

dbb Gewerkschaftstag 2017
Der dbb Gewerkschaftstag vom 19. bis 21. November 2017 wird interaktiv. In einer Social Media Lounge diskutieren Experten über die Zukunft des Öffentlichen Diensts. Unter
demMehr

Neuwahlen und Antragsmarathon

dbb Gewerkschaftstag 2017
Vom 19. bis 21. November 2017 findet der Gewerkschaftstag des dbb beamtenbund und tarifunion unter dem Motto „Im Dienst der Menschen“ im Estrel Convention Center Berlin statt.
630Mehr

forsa Umfrage