dbb magazin 12/2022

Wie beim Gewerkschaftstag 2017 gab es einen Hashtag, unter dem Gäste und Interessierte Fotos, Videos und Tweets zu den Geschehnissen verfolgen und selbst veröffentlichen konnten: #dbbgwt22. Dort wurden sowohl vom dbb Kommunikationsteam als auch von den Teilnehmenden vor allem Fotos und Videos gepostet. Ein Highlight war die Social Media Lounge im Tagungshotel, in der Gäste mit einer Auswahl von Schildern Statements arrangieren und als Fotos oder Videos posten konnten. Die Social Media Lounge war aber auch Drehort für mehrere Interviews. Das Kommunikationsteam nutzte die Chance und stellte dem Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach dort einige Fragen zu der Umfrage, die im Vorfeld des Gewerkschaftstages zu den Themen Krisenfestigkeit und persönliche Belastungen im Berufsalltag gestartet wurde. Auch mit Susanne Lin-Klitzing, der Tagungspräsidentin des Gewerkschaftstages, wurde ein Gespräch aufgezeichnet, in dem sie Herausforderungen, aber auch Freuden ihrer besonderen Tätigkeit schilderte. Neben den kurzen Videos für die sozialen Medien und den Interviews hat der dbb auch Eventfilme zu den einzelnen Tagen gedreht. Die Interviews sowie die Eventfilme sind in der Mediathek der dbb Website, auf YouTube sowie Facebook und Instagram zu finden. ■ Social Media Lounge Gewerkschaftstag goes multimedia Auch 2022 war der dbb Gewerkschaftstag in den sozialen Medien präsent. ... und die Tagungspräsidentin des Gewerkschaftstages, Susanne Lin-­ Klitzing, standen in der Social Media Lounge für Kurzinterviews zur Verfügung. Aktiv in den sozialen Medien: dbb Chef Ulrich Silberbach ... © Dahlia Owusu © dbb (2) 24 FOKUS dbb magazin | Dezember 2022

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==