dbb magazin 12/2020

akademie Wandel des Lernens Wie verändern neue Veranstaltungs­ formate unser Lernverhalten? Was für ein Jahr 2020! Das Wort Corona mag niemand mehr hören. Doch bringt die Pandemie unser Leben bis heu­ te gehörig durcheinander. Per­ sönliche Kontakte sind bei den meisten Menschen auf ein Mi­ nimum zurückgefahren. Dort, wo es geht, ist die Arbeitswelt im heimischen Office zu fin­ den. Webkonferenzen haben Einzug gehalten und sich als Instrument für Gespräche, Besprechungen und Entscheidungen etabliert. Auch die dbb aka­ demie sieht sich unverse­ hens in eine neue Zeit kata­ pultiert. Prä­ senzveranstal­ tungen sind theoretisch noch mög­ lich. Doch viele Arbeitgeber nehmen in der aktuellen Situa­ tion ihre Verantwortung ernst und vermeiden Dienstreisen, wo es geht. Nach dem ersten Shutdown im Frühjahr sind nun auch im November (viel­ leicht auch darüber hinaus) die Veranstaltungen in unseren Seminarhotels nicht mehr zu realisieren. << Online kommunizieren – was gilt es zu beachten? Online-Schulungen sind für viele Menschen immer noch ungewohnt. Der persönliche, direkte und präsente Aus­ tausch einer kleinen Gruppe ist noch recht einfach in eine Webkonferenz übertragbar. Doch schon ab fünf Teilneh­ menden online muss sich jeder Beteiligte disziplinieren. Ein Durcheinandersprechen führt unweigerlich zu einem unverständlichen Sprachbrei. Bis auf den Moderator haben daher alle Teilnehmenden technisch die gleichen Rechte. Der Lauteste kann sich nicht mehr durchsetzen und zur Not vomModerator abgeschaltet werden. Besprechungen ver­ laufen so viel straffer. Auch für Menschen, die leise Töne in der Kommunikation bevorzugen, ist das eine positive Entwick­ lung. Mit dem typi­ schen Seminar verhält es sich etwas an­ ders. Oft mit zehn oder mehr Teil­ nehmenden profitiert es als Präsenzver­ anstaltung vom le­ bendigen Diskurs der Anwesenden, von der kurzen Nachfrage, vom Blickkontakt, von Mimik und Gestik. Es lebt vom Ausprobieren und von der Rückmeldung der Lehrkraft und der anderen Teilnehmen­ den. Online ist vieles anders, aber auch vieles möglich. << eTrainings – miteinander Lernen im digitalen Raum Die dbb akademie bietet ne­ ben den mit 90 Minuten recht kurzen Websemina­ ren ab 2021 auch sogenannte eTrainings an. Hier finden sich nicht nur die Inhalte von Prä­ senzsemi­ naren wieder, sondern auch methodische Vorgehenswei­ sen, die den Lernprozess unter­ stützen. Dozent*innen planen auch hier ihre Lernwege und binden Teilnehmende aktiv ins Geschehen ein. Doch wie funk­ tioniert das im digitalen Raum? << Von der Sofaecke in die Breakout-Session Wenn Sie sich im dbb forum siebengebirge in die Sofaecken zurückziehen, um im kleinen Kreis eine Seminaraufgabe zu erarbeiten, dann ist in der Online-Schulung Zeit für eine Breakout-Session. Die Lehr­ kraft teilt die Teilnehmenden mit Arbeitsaufträgen in digita­ le Gruppenräume auf. Hier können sich alle über ihre Mi­ kros austauschen, sehen sich dabei und können Gesagtes schriftlich auf einemWhite­ board, einer digitalen Schreib­ tafel, festhalten. Später wer­ den die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert – natürlich dis­ zipliniert mit einer Wortmel­ dung per Klick. Zugegeben, die Umstände des Lernens und Austausches sind gewöhnungsbedürftig, und genau da liegt häufig das Pro­ blem. Wir fühlen uns in den digitalen Räumen noch nicht wirklich zu Hause. Dabei sind die Lernmöglichkeiten da wie dort vorhanden und einfach nutzbar. Teilnehmende müssen sich „nur“ auf eine neue Technik einstellen. Do­ zent*innen hingegen müssen ihre gesamte Ar­ beitsweise den neuen Bedingun­ gen anpassen. << Neue Anforderungen an Dozent*innen Der sichere Umgang mit der jeweiligen Plattform, die ein­ geschränkten Möglichkeiten persönlicher Wirkung, konzen­ trierte Aufmerksamkeit auf al­ les, was sich parallel am Bild­ schirm abspielt – eTrainings stellen neue Anforderungen an die Lehrenden. Die dbb akade­ mie bietet da­ für wertvolle Unterstützung mit ihrer spezi­ ellen Fortbildungsreihe „Train the Trainer“. Unter den Stich­ worten Didaktik, Methodik fin­ den Sie auf unserer Homepage das Trainingsangebot: www. dbbakademie.de/webinare. << Kaffeepause online Doch wie gehen wir mit dem geselligen Austausch im On­ line-Seminar um? Es sind die vielfach unterschätzten Pau­ sen, in denen sich Teilnehmen­ de zu zweit oder in Gruppen über Privates, Berufliches oder das Seminarthema austau­ schen, sich vernetzen. Dieses ungezwungene Beisammen­ sein, das uns auch im Homeof­ fice-Arbeitsalltag so fehlt, lässt sich noch nicht gleichwertig in den digitalen Raum übertra­ gen. Doch mit jedem Versuch gelingt es besser, und auch © c r e a t i v e t e a m ( 4 ) 22 dbb > dbb magazin | Dezember 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==