Junge Israelis zum Austausch in Berlin: Neue Freundschaften knüpfen

Die dbb jugend (Bund) war für eine Woche Gastgeberin für eine Gruppe junger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Israel. Bei diesem mit Bundesmitteln geförderten Austausch treffen sich deutsche und israelische Jugendgewerkschafter jährlich abwechselnd in ihren
Heimatländern.Weiter

Arbeitsgemeinschaft „Jugend in Europa“

Wir suchen aus unserem Mitgliederkreis Leute, die sich und ihre Meinungen zum Thema „Europa“ einbringen
möchten.Weiter

Europäisches Austauschprogramm:

Fandrejewski zieht positive Halbzeitbilanz zu Erasmus+

Matthäus Fandrejewski
Auf einem Dialogtreffen des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) am 8. Februar 2017 in Bonn hat Matthäus Fandrejewski, Mitglied der AG Europa in der dbb jugend und Vorsitzender der CESI Youth, eine positive Bilanz zur Halbzeitbewertung des europäischen Austauschprogramms
„Erasmus+“Weiter

Europäische Gewerkschaftsarbeit ist wichtige Aufgabe

Europaarbeiter der dbb jugend
Am 11. Dezember 2016 tagte die AG Jugend in Europa der dbb jugend in Berlin. Die AG diskutierte vor allem die Ergebnisse des CESI-Kongresses vom 1. Dezember 2016 in Brüssel. Auf dem Kongress wurde die CESI Youth, europäische Dachorganisation der dbb jugend, als „Jugendorganisation“ des
europäischenWeiter

Präventionsnetzwerk gegen Radikalisierung (RAN):

Vorbeugung durch starke öffentliche Dienste und eine starke Zivilgesellschaft

Sandra Kothe
Die Bundesvorsitzende der dbb Jugend, Sandra Kothe, begrüßt die europäische Zusammenarbeit in der Prävention gegen die Radikalisierung junger Menschen und fordert, daraus auch in Deutschland mehr Nutzen zu ziehen. „Die Europäische Kommission leistet mit dem RAN Netzwerk einen wichtigen Beitrag

Europäische Jugendgarantie: Kothe warnt vor voreiligen Erfolgsmeldungen

Sandra Kothe, Vorsitzende der dbb jugend
In einem aktuellen Bericht lobt die Europäische Kommission die Fortschritte bei der Europäischen Jugendgarantie, die für den Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit offensichtlich mit verantwortlich sei. Die Jugendgarantie besagt, dass allen Menschen unter 25 Jahren einen Praktikums-, Ausbildungs-
oderWeiter

Internationaler Jugendaustausch: Israel Outgoing 2016

Gewerkschaftsjugend im gelobten Land

Jedes Jahr findet im Rahmen des Fachkräfteprogramms ein Jugendaustausch zwischen der dbb jugend und ihrem israelischen Partner The National Youth Movement statt. Dieses Mal machten sich zehn deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 20. bis 26. September auf die Reise nach
Israel.Weiter

Spitzen der Gewerkschaftsjugenden tagten in Brüssel

CESI Youth Meeting trotzt Terrorwarnungen

CESI Youth Meeting in Brüssel
Am 20. November 2015 fand das zweite CESI Youth Meeting in Brüssel statt. Überschattet wurde das Meeting durch die anhaltend hohe Terrorwarnstufe der Behörden in Belgien. Dennoch zeigte sich die europäische Gewerkschaftsjugend davon überzeugt, das Vorantreiben des europäischen Gedankens
überWeiter

Internationales

Eine verstärkte internationale Ausrichtung stellt eine wichtig Komponente zur Förderung eigener und internationaler Kompetenzen dar. Eine besonders nachhaltige und interessante Chance zum Erwerb internationaler Kompetenz biete eigene Auslandserfahrung im Rahmen von Jugendaustausch-maßnahmen. Die Vorteile von Auslandsaufenthalten sind vielfältig. Jugendliche wenden – vielleicht zum ersten Mal – eine Fremdsprache vor Ort an. Der internationale Jugendaustausch ermöglicht das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen und hat das Ziel, das gegenseitige Verständnis zu verbessern, Vorurteile abzubauen und den eigenen Standpunkt kritisch zu reflektieren. Auch die allgemeinen sozialen Kompetenzen werden, vor allem Selbstständigkeit, Flexibilität und Offenheit neuen Situationen gegenüber werden gefördert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sammeln damit viele interessante Erfahrungen. Um all dies zu fördern, führt die dbb jugend seit vielen Jahren Austauschmaßnahmen durch. Schwerpunkt der Austauschmaßnahmen sind neben dem fachlichen Austausch über jugendspolitische Themen und Organisationsstrukturen die historische Entwicklung und aktuelle politische Situationen.

CESI Youth

Auch die Einbindung der Jugend in die europäischen Entscheidungsprozesse wird immer wichtiger. Auf Seiten der dbb jugend(Bund) erfolgt diese besonders über die European Confederation of Independent Trade Unions – CESI (Confédération européenne des syndicats indépendants). Dort wählte die dbb jugend (Bund) zusammen mit 42 Gewerkschaftern aus neun Ländern im September 2013 Matthäus Fandrejewski einstimmig als „CESI Youth representative“. Dieser vertritt nun die Interessen der Jugend in Brüssel.

Bilder und Berichte