Leitanträge des dbb Gewerkschaftstages 2012

Die Leitanträge, die auf dem dbb Gewerkschaftstag 2012 beschlossen wurden, bilden für die kommenden fünf Jahre den politischen Kompass des dbb.

 

Auf dem Gewerkschaftstag wurde die Verschmelzung von dbb und dbb tarifunion beschlossen. Alle Leitanträge wurden, auch wenn sie aus formalen Gründen an den Gewerkschaftstag der dbb tarifunion gestellt wurden, nach der Verschmelzung vom gemeinsamen dbb Gewerkschaftstag beschlossen und sind damit für die Gesamtorganisation gültig.

 

Alle Leitanträge stehen Ihnen als PDF zur Verfügung

 

Leitantrag "Besoldung, Versorgung und Beihilfe"

Leitantrag "Alters- und Hinterbliebenenversorgung"

Leitantrag "Dienstrecht"

Leitantrag "Wettbewerb, Leistung, Innovation"

Leitantrag "Europa"

Leitantrag "Gerechte Bezahlung"

Leitantrag "Erhalt des Flächentarifvertrages"

Leitantrag "Branchenspezifischer Mindestlohn"

Leitantrag "Tarifierung einer Eingruppierung für Lehrkräfte"

Leitantrag "Finanz- und Steuerpolitik"

Leitantrag "Bildung"

Leitantrag "Demografie"

Leitantrag "Sozialpolitik"

Leitantrag "Arbeits- und Gesundheitsschutz"

Leitantrag "Gesundheitsschutz und Demografie im Krankenhausbereich"

Leitantrag "Soziale Arbeit und weitere soziale Berufe"

zurück