06. Juli 2015

Start-Broschüren: Neuauflagen stehen zum Download bereit

Die jährlich neu erscheinenden Start-Broschüren für Auszubildende im öffentlichen Dienst sowie Beamtenanwärterinnen und -anwärter sind ab sofort in überarbeiteter Version online abrufbar. Die gedruckten Exemplare werden aktuell gemäß der Bestellungen an die Fachgewerkschaften versandt. Da wir keine Überexemplare haben, sind Nachbestellungen nicht möglich. Hier verweisen wir auf den kostenlosen Download.

01. Juli 2015

CESI-Symposium zu öffentlichen Verwaltungen Europas: „Ist der öffentliche Sektor weniger wert?“

Am 25. und 26. Juni 2015 nahm eine Delegation der dbb jugend am CESI-Symposium „Bessere Antizipation von Veränderungen und Umstrukturierungen in den öffentlichen Verwaltungen Europas: Die Rolle der Unterrichtung und Anhörung der Arbeitnehmer“ in Dublin teil.

16. Juni 2015

dbb AG Jugend in Europa: „Hitzige“ Debatten im dbb forum

Foto: DBB

Am 13. Juni 2015 fand sich die AG Jugend in Europa zu ihrer zweiten Jahressitzung bei drückend heißen Temperaturen in Berlin zusammen. Schwerpunkt der Sitzung war die Anpassung der Europapositionen der dbb jugend an die aktuelle europäische Situation.

12. Juni 2015

Interview zum Poststreik

Seit Tagen streiken die Zusteller der Post. Mit dabei ist auch die dpvkom, die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center. Wir haben Torsten Jaehne, den Vorsitzenden der dpvkom-jugend gefragt, worum es genau geht und wie besonders die Nachwuchskräfte betroffen sind.

09. Juni 2015

3. Deutscher Diversity Tag

Potenziale erkennen und fördern

Liv Grolik auf dem Diversity Tag

Am 8. Juni 2015 startete in Deutschland die 3. bundesweite Aktion der „Charta der Vielfalt“, um den Vielfaltgedanken bewusst in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. „Als Unterzeichner der Charta setzt sich selbstverständlich auch die dbb jugend vorurteilsfrei für Diversity im öffentlichen Dienst ein“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der dbb jugend, Liv Grolik, am Rande einer Impulsveranstaltung mit verschiedenen Akteuren aus Kultur, Wirtschaft und Politik, u.a. mit der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, zum 3. Deutschen Diversity-Tag in Berlin.

T@cker

Mehr dbb jugend im Internet