27. September 2014

Bundesjugendausschuss:

dbb jugend diskutiert Generationengerechtigkeit

Bundesjugendausschuss September 2014

Mehr als 60 Teilnehmer fanden sich zur Sitzung des Bundesjugendausschusses (BJA) am 26. und 27. September 2014 im dbb forum siebengebirge in Königswinter ein – Sandra Kothe, die Vorsitzende der dbb jugend, begrüßte sie und den stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden Hans-Ulrich Benra, Fachvorstand Beamtenpolitik, herzlich. Benra vertrat die dbb Bundesleitung und berichtete über die aktuelle politische Lage. Auch Matthäus Fandrejewski, Sprecher der CESI Youth, war vor Ort und erläuterte den Fortgang des Aufbaus der europäischen Jugend-Dachorganisation und die aktuelle Lage in Europa.

11. September 2014

dbb jugend unterstützt die Kampagne für ein cross-mediales Jugendangebot von ARD und ZDF

Sandra Kothe und Michael Kühn

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk plant ein cross-mediales Angebot, mit dem Informationen zielgruppengerecht für junge Menschen aufbereitet und über Internet und Fernsehen verbreitet werden sollen. Mitte Oktober werden die Ministerpräsidenten der Länder über ein solches Angebot entscheiden. „Die dbb jugend unterstütz das Projekt eines sowohl spannenden als auch inhaltlich wertvollen Programms“, sagte die Vorsitzende der dbb jugend, Sandra Kothe, bei einem Gespräch mit dem Bevollmächtigten des ARD-Vorsitzenden im ARD-Generalsekretariat, Michael Kühn, am 11. September 2014.

10. September 2014

Nachwuchsmangel im öffentlichen Dienst

Protestaktion der dbb jugend in Berlin: „Übernahme statt Befristung“

Mit einer Protestaktion vor dem Brandenburger Tor hat die dbb jugend am 10. September 2014 auf den rapide wachsenden Personalmangel im öffentlichen Dienst hingewiesen. "In den nächsten 20 Jahren treten fast 60 Prozent der Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand", erklärte Sandra Kothe, die Bundesvorsitzende der dbb jugend am Rande der Aktion in Berlin. "Die Ausbildungszahlen decken den entstehenden Bedarf überhaupt nicht."

11. September 2014

Nachwuchsmangel braucht umfassende Lösungsstrategie

Gespräch mit Oswin Veith

Die dbb jugend hat sich am 10. September 2014 mit dem innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Oswin Veith, getroffen. Themenschwerpunkte des Gesprächs waren der demografische Wandel und der daraus resultierende Nachwuchsmangel im öffentlichen Dienst.

05. September 2014

Demografie-Strategie der Bundesregierung

dbb jugend setzt sich für Generationengerechtigkeit ein

Demografie-Dialog

Auch die Positionen der dbb jugend finden Eingang in die Demografie-Strategie der Bundesregierung, die derzeit im Dialog der Sozialpartner und weiterer Repräsentanten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur mit der Bundesregierung erarbeitet wird: Die stellvertretende Vorsitzende der dbb jugend Liv Grolik nutzte die Möglichkeit, an der Sitzung der dbb-Arbeitsgruppe „Demografie“ unter der Leitung des dbb Bundesvorsitzenden Klaus Dauderstädt am 5. September 2014 in Berlin teilzunehmen.

T@cker

Mehr dbb jugend im Internet