01. November 2014

Erstes CESI Youth Meeting

CESI Youth Meeting

Am 31.10.14 fand das erste Meeting der CESI Youth in Brüssel statt. Gegenstand des Treffens waren die Erarbeitung einer Satzung, thematische Schwerpunktsetzung sowie ein intensiver Austausch über die Situation der Jugend in den Mitgliedsländern der EU.

28. Oktober 2014

Werner: "Duale Berufsausbildung ist ein hohes Gut"

Duale Berufsausbildung ist ein hohes Gut

Bei der Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings am 24. und 25. Oktober 2014 in Berlin hat die dbb jugend sich insbesondere bei der Positionierung zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa kräftig eingemischt. dbbj-Vertreter Steven Werner, Sprecher der AG Jugend in Europa, sagte: "Der europäische Arbeitsmarkt muss Stellen für alle Bildungsabschlüsse bieten. Die duale Berufsausbildung ist ein hohes Gut und darf in ihrer Wertigkeit nicht gemindert werden. Es war uns wichtig, dass das auch in den Beschlüssen der Vollversammlung deutlich wird."

16. Oktober 2014

Gespräche mit SPD und Linken

Beschäftigung: Staat muss mit gutem Beispiel vorangehen

Zu Gesprächen mit Sönke Rix, kinder-, jugend- und familienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sowie Stefan Schwartze, dem jugendpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sowie Ulla Jelpke, Innenausschuss-Mitglied der Fraktion Die Linke, trafen dbb jugend-Chefin Sandra Kothe und ihre Vize Liv Grolik am 16. Oktober 2014 in Berlin zusammen. Neben der Demografie-Strategie der Bundesregierung ging es um die jungen Beschäftigten im öffentlichen Dienst und insbesondere die Finanzierungsschwierigkeiten für sie in Ballungsräumen. Die dbb jugend-Vertreterinnen erläuterten die Forderungen der dbb jugend nach einer Ballungsraumzulage und mehr günstigem Wohnraum. Die Abgeordneten zeigten sich offen für diese Anliegen und freuten sich über das Angebot der dbb jugend, hierzu mehr Material vorzulegen.

16. Oktober 2014

Beschäftigungsgipfel in Mailand

dbb jugend: Jugendarbeitslosigkeit in der EU endlich effektiv bekämpfen

Michael Gadzalla

Fünf Millionen Jugendliche in der EU sind arbeitslos. Vor diesem Hintergrund begrüßt die dbb jugend, dass die EU-Staats- und Regierungschefs am 8. Oktober 2014 auf einem Beschäftigungsgipfel in Mailand diskutierten, wie die Jugendarbeitslosigkeit effektiver bekämpft werden kann. Nach dem Willen Deutschlands soll eine schnellere Vergabe bestehender Milliarden-Hilfen für Maßnahmen gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit ermöglicht werden.

15. Oktober 2014

Jugendpolitisches Frühstück im Bundestag

dbb jugend wirbt für Demografie-Stellen, um Altersabgänge abzufedern

Jugendpolitisches Frühstück

Deutschlands öffentlicher Dienst ist insgesamt schlecht für die insbesondere demografischen Herausforderungen aufgestellt. So das Fazit des diesjährigen jugendpolitischen Frühstücks der dbb jugend im Bundestag, zu dem die dbb-Jugendorganisation traditionell die Referentinnen und Referenten von Innenpolitikern der Bundestagsfraktionen einlädt, um mit ihnen über die aktuelle Lage im öffentlichen Dienst zu sprechen.

T@cker

Mehr dbb jugend im Internet