29. Januar 2015

Entgeltordnung Lehrkräfte: Aktueller Sachstand

Die Tarifverhandlungen sind mittlerweile soweit fortgeschritten, dass ein Entwurf der Arbeitgeber zu einer Entgeltordnung für Lehrkräfte vorliegt. Für ca. 200.000 tarifbeschäftigte Lehrkräfte könnte die Eingruppierung in Entgeltgruppen damit erstmals durch einen Tarifvertrag geregelt werden. Bislang wird das Eingruppierungsrecht durch Arbeitgeberrichtlinien bestimmt. Ländertarifverträge zur Eingruppierung von Lehrkräften wurden durch die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) stets abgelehnt und diese Position wurde in den Verhandlungen ausdrücklich bekräftigt.

28. Januar 2015

Sozial- und Erziehungsdienst:

Wertschätzungstag in Saarlouis

Bessere Beschäftigungsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Diskussionsveranstaltung des dbb und seiner Mitgliedsgewerkschaften am 28. Januar 2015 in Saarlouis gefordert. Bei dem „Wertschätzungstag“ formulierten sie ihre Erwartungen an die Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern, die im Frühjahr beginnen werden.

27. Januar 2015

Sozial- und Erziehungsdienst:

Wertschätzungstag in Aachen

Nachwuchsprobleme, Personalmangel, steigende Belastung: Die Herausforderungen im Sozial- und Erziehungsdienst sind groß. Das hat der „Wertschätzungstag“ am 27. Januar 2015 in Aachen deutlich gemacht. Dort diskutierten auf Einladung des dbb und seiner Fachgewerkschaften die Beschäftigten mögliche Lösungen, die der dbb im Frühjahr bei entsprechenden Tarifverhandlungen einbringen will.

23. Januar 2015

Sozial- und Erziehungsdienst:

Wertschätzungstag in Brandenburg

Wertschätzungstag

„Im Leben von jedem Menschen kann es Momente geben, in denen man auf besondere Unterstützung angewiesen ist. Dafür gibt es in Deutschland zum Glück viele Einrichtungen. Wir stellen die Frage, was der Gesellschaft dieses starke Netz wert ist. Denn ohne angemessene Bedingungen für die Beschäftigten vor Ort, wird es auf Dauer löchrig werden“, sagte Andreas Hemsing am 23. Januar 2015 beim „Wertschätzungstag“ in Brandenburg an der Havel.

22. Januar 2015

Sozial- und Erziehungsdienst:

Wertschätzungstag in Peine

Am 22. Januar 2015 sind in Peine mit einer Veranstaltung der komba die „Wertschätzungstage“ des dbb und seiner Mitgliedsgewerkschaften fortgesetzt worden. Beschäftigte aus dem Sozial- und Erziehungsdienstes diskutierten über die Schwerpunkte für die Tarifverhandlungen in ihrem Bereich. „Die Arbeit im Sozial- und Erziehungsdienst ist essentiell für unsere Gesellschaft. Wir wollen, dass sie endlich entsprechend gewürdigt wird“, sagte Andreas Hemsing, der die Verhandlungen für den dbb führen wird.

21. Januar 2015

Verkehrsgesellschaft Wiesmoor GmbH

VGW: Letzte Chance zur Aufnahme von Tarifverhandlungen!

Trotz mehrfacher Aufforderung hat sich der Arbeitgeber bisher nicht bereit erklärt, mit uns Tarifverhandlungen für einen Haustarifvertrag für die Beschäftigten der VGW zu führen. Selbst ein erstes „Kennenlerngespräch“ wurde seitens des Arbeitgebers abgelehnt.

21. Januar 2015

AMEOS Niedersachsen: Entgelterhöhungen vereinbart!

Die Tarifverhandlungen mit der AMEOS Krankenhausgesellschaft Niedersachsen mbH haben in der dritten Verhandlungsrunde endlich zu einem Ergebnis geführt. Klar war, dass zunächst eine Einigung über die Entgelte erfolgen sollte, um danach in Ruhe einen neuen Manteltarifvertrag verhandeln zu können.

21. Januar 2015

Charité: Neue Entgelttabellen

Nach § 3 Abs. 3 und 7 Entgelttarifvertrag Charité (ETV-Charité) erhalten alle Beschäftigten der Entgeltgruppen bis einschließlich EG 9 (Kr 9d) seit dem 1. Dezember 2014 die vollen Entgelte der entsprechenden TVöD-VKA-Tabelle. Da diese zum 1. März 2015 um 2,4 Prozent angehoben werden, gelten diese Erhöhungen auch für die Entgelttabellen der Charité. Beschäftigte bis einschließlich EG 9 (Kr 9d) erhalten damit ab dem 1. März 2015 ebenfalls 2,4 Prozent mehr Entgelt.

Einkommensrunde 2015

Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen Entgeltordnung Sozial- und Erziehungsdienst Tarifverhandlungen zur Entgeltordnung der Lehrkräfte
Einkommenstabellen und Beamtenbesoldung
Leitanträge des dbb Gewerkschaftstages 2012
Tacheles
Rechtssprechung
Flugblätter des dbb
Bestellservice