07. Dezember 2013

dbb startet Nachwuchskampagne für öffentlichen Dienst

Die Unverzichtbaren

Eine bundesweite Nachwuchskampagne für den öffentlichen Dienst hat der dbb beamtenbund und tarifunion Anfang Dezember 2013 in Berlin gestartet. „Deutschlands öffentlicher Dienst droht bei einem aktuellen Fehlbedarf von über 100.000 Fachkräften und mehr als 700.000 altersbedingt ausscheidenden Beschäftigten in den kommenden Jahren, seine Leistungsfähigkeit zu verlieren. Der demografische Wandel tut ein Übriges und erschwert die Nachwuchssuche zunehmend“, sagte der dbb Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt anlässlich des Kampagnenstarts. „Wenn wir nicht Schiffbruch erleiden wollen, müssen wir jetzt und auf breiter Front um qualifizierte und motivierte Talente kämpfen – sie sind ebenso unverzichtbar wie der öffentliche Dienst selbst.“

Der dbb als gewerkschaftlicher Dachverband der Beschäftigtenorganisationen des öffentlichen Dienstes übernehme deswegen jetzt mit der Kampagne Zukunftsverantwortung und sende zugleich eine Botschaft an Politik, Arbeitgeber und Dienstherrn, so der dbb Chef: „Wir müssen unverzüglich handeln, um Deutschlands öffentlichen Dienst fit für künftige Herausforderungen zu machen und dafür zu sorgen, dass sich unser Land, unser Gemeinwesen und die Wirtschaft weiterhin auf diesen stabilen und modernen öffentlich Dienstleister verlassen können.“

 

Unter dem Claim „Die Unverzichtbaren“ machen in den kommenden fünf Jahren an rund 9.000 Schulen Plakate und Postkarten Werbung für eine Karriere im öffentlichen Sektor und weisen auf das Internetportal zur Kampagne hin, das Informationen zu mehr als 100 Berufsprofilen und einen interaktiven Berufsfinder bietet. In Videos und Blogs berichten junge Beschäftigte und Auszubildende über ihre Arbeit und ihre Motive. Auch im sozialen Netzwerk „Facebook“ haben die Unverzichtbaren einen Account. Ein weiteres Element der Kampagne ist eine Lehrermappe „Öffentlicher Dienst“ mit einer komplett aufbereiteten Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 zum öffentlichen Sektor und seinen Berufen, die den Pädagogen an 5.000 Schulen jährlich bundesweit zur freien Nutzung angeboten wird. Parallel zum Kampagnenstart gibt es begleitende PR-Maßnahmen, insbesondere U-Bahn-Fernsehen und U-Bahn-Plakate sowie Inserate in Ausbildungsmagazinen.

Die Unverzichtbaren - Der Kampagnen-Teaser:

Ausführende Agentur: www.agentur-jungesherz.de