Betriebsratsarbeit

Alle Dokumente stehen als PDF zur Verfügung

 

 

Kernforderungen des dbb zur Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes

Das Betriebsverfassungsgesetz wurde im Jahr 2001 novelliert. Aber immer noch ist viel zu tun, um das Gesetz der Lebenswirklichkeit anzupassen. Als Stichworte seien hier nur genannt Digitalisierung, Umstrukturierung, Rationalisierung. Alternde Belegschaften und neue Formen von Arbeitsverhältnissen und Vieles mehr. Dafür braucht es Betriebsräte. Und diese Betriebsräte brauchen solide Arbeitsgrundlagen. Nur so kann effektiver Einsatz für die Beschäftigten gelingen.

 

Kernforderungen des dbb zur Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes (Stand: 06/2015)

 

Briefe zur Betriebsratsarbeit

Ersatzmitgliedschaft (242 KB)

Freistellungsverfahren (201 KB)

Schulungsanspruch (242 KB)

 

Rechtsprechung zum Betriebsverfassungsgesetz

17. Ausgabe, Stand: Dezember 2014 (306KB)

16. Ausgabe, Stand: April 2013 (388KB)

15. Ausgabe, Stand: März 2012 (420KB)

14. Ausgabe, Stand: Juni 2011 (692KB)

13. Ausgabe, Stand: Januar 2009 (308KB)

12. Ausgabe, Stand: Januar 2008 (212KB)

11. Ausgabe, Stand: Januar 2007 (212KB)

10. Ausgabe, Stand: Januar 2006 (212KB)

nach oben

zurück