Bodewig-II-Kommission
04. Februar 2016

dbb gegen Zerschlagung der Auftragsverwaltung:

Länderzuständigkeit für Bundesfernstraßen hat sich bewährt

Der dbb ist gegen eine Zerschlagung der Auftragsverwaltung, unterstützt aber Reformen in den Bereichen Planung, Finanzierung und Verfahren.

03. Februar 2016

dbb-Spitze im Interview

Flüchtlinge: Der öffentliche Dienst war schlecht vorbereitet

Klaus Dauderstaedt

In der ersten Ausgabe des dbb magazins 2016 spricht die dbb-Führungsspitze um den Bundesvorsitzenden Klaus Dauderstädt über Fehler in der Flüchtlingspolitik, vermeintliche Tarif-Rituale und ein Super-Wahljahr.

28. Januar 2016

Branchentage zur Einkommensrunde 2016:

Bund und Kommunen müssen investieren

Willi Russ beim Branchentag in Weiden

Der dbb hat die Branchentage im Vorfeld der Einkommensrunde 2016 fortgesetzt. Bei den Diskussionsveranstaltungen forderten die Beschäftigten von Bund und Kommunen von der Politik höhere Investitionen in Personal und Infrastruktur.

02. Februar 2016

Eigenthaler zur „BEPS-Initiative“: Ankündigungen müssen rasch Taten folgen

Thomas Eigenthaler

„Kaum ein EU-Staat ist sauber und transparent, was die Besteuerung von international agierenden Großunternehmen angeht“, sagte der Bundesvorsitzende der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG), Thomas Eigenthaler, am 1. Februar 2016 in Berlin. Auch Deutschland muss seinen Kampf gegen Steuerflucht und Steuerakrobatik intensivieren, so Eigenthaler, der auch stellvertretender dbb Bundesvorsitzender und Vizepräsident der Union des Europäischen Finanzpersonals (UFE) ist. Nach wie vor seien EU-Staaten wie Luxemburg, Irland oder die Niederlande sehr flexibel, was die Steuerpolitik gegenüber der Wirtschaft, besonders gegenüber Großunternehmen angehe. Vor allem mit nicht nachvollziehbaren Steuerabsprachen, sogenannten „tax rulings“, werde Schindluder auf dem Rücken der anderen EU-Staaten getrieben.

21. Januar 2016

E-Government: IT-Systeme vereinheitlichen

Hans-Ulrich Benra, Klaus Vitt, Willi Russ

Es gibt kaum einen Bereich der öffentlichen Verwaltung, der nicht von den Auswirkungen des Flüchtlingszustroms betroffen ist. Das ging aus einem Gespräch des Zweiten Vorsitzenden des dbb Willi Russ und des stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden und Fachvorstandes Beamtenpolitik Hans-Ulrich Benra mit dem Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, Klaus Vitt, am 19. Januar 2016 in Berlin hervor.

15. Januar 2016

Willi Russ zur Einkommensrunde 2016:

Gestiegene Arbeitsbelastung muss sich im Gehalt widerspiegeln

Willi Russ im Interview

Die – auch angesichts der Flüchtlingsbewegung – deutlich gestiegene Arbeitsbelastung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst „muss sich im Gehalt widerspiegeln“. Das hat der Zweite Vorsitzende des dbb, Willi Russ, im Gespräch mit der „Wirtschaftswoche“ (Ausgabe vom 15. Januar 2016) betont.