13. März 2012 Artikel drucken Artikel versenden

dbb kündigt Warnstreiks und Protestaktionen an

Einkommensrunde ergebnislos vertagt
Foto: Friedhelm Windmüller
Die Verhandlungsführer von dbb tarifunion und ver.di, Frank Stöhr und Frank Bsirske, erläutern den Medienvertretern die Mängel des Arbeitgeberangebots

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen sind am 13. März 2012 in Potsdam erneut ergebnislos vertagt worden. „Jetzt haben wir zwar endlich ein Arbeitgeberangebot, aber eben ein ausgesprochen schlechtes,“ erklärte Frank Stöhr, der dbb Verhandlungsführer und 1. Vorsitzende der dbb tarifunion nach Ende der Gespräche. Stöhr: „Das ist nicht mehr als die Fortschreibung der Reallohnverluste der vergangenen Jahre. Es scheint, die Arbeitgeber in Bund und Kommunen wollen ihre Haushalte zu Lasten der Beschäftigten sanieren.“

Stöhr verwies zudem darauf, dass dieses Angebot nicht geeignet sei, die massiven Nachwuchsprobleme, vor denen der öffentliche Dienst in den nächsten Jahren stehen würde, gerecht zu werden: „Wir müssen allein in den nächsten zehn Jahren über 700 000 Beschäftigte altersbedingt ersetzen, dafür braucht man auch eine wettbewerbsfähige Bezahlung. Andernfalls sehen wir auf einem zusehend umkämpften Arbeitsmarkt bald alt aus.“

 

Der dbb Verhandlungsführer kündigte außerdem an, dass in der nächsten Woche mit einer massiven Ausweitung der Warnstreiks und Protestaktionen der Kolleginnen und Kollegen zu rechnen ist. Stöhr: „Ich denke, es wird ein kraftvolles Signal an die Arbeitgeber geben, dass die Beschäftigten eine gerechte Anerkennung für ihre Arbeitsleistung einfordern und bereit sind, diese Anerkennung notfalls auch zu erzwingen.“

 

Flugblatt der dbb tarifunion PDF

 

zurück
Einkommensrunde 2013 Downloads
Einkommensrunde 2012 Testmonials

Die Songs zur Einkommensrunde

„Wenn der Tarif nicht richtig steigt“

Sie benötigen einen Flashplayer



„Fairer Lohn für gute Arbeit“

Sie benötigen einen Flashplayer



„10 Azubis“

Sie benötigen einen Flashplayer

Songs der Band FairPlay zur Einkommensrunde öffentlicher Dienst 2013. Zum download
dbb Tarifpolitik